Schnelles & unbegrenztes Scanning von täglich mehr als 100.000 Barcodes – Scanbot & carelogic

carelogic GmbH

Carelogic logo

Ein Anbieter für prozessoptimierende Software für ein breites Spektrum von Anwendungsfällen.

Branche

Einzelhandel

Firmengröße

> 15 Mitarbeiter:innen

Betriebssystem

Android

Entwicklungsplattform

Xamarin.Forms

Anwendungsfall

Scannen von Produkt-Barcodes durch Mitarbeitende zur Verbesserung von Geschäftsprozessen und zur Wiederauffüllung von Beständen.

Produkt

Barcode Scanner SDK

Goal Icon

Ziel

Carelogic möchte seinen Einzelhandelskunden schnelles und präzises Barcode-Scanning bei einfacher Anwendung bieten, um die zuverlässige Nachvollziehbarkeit von Warenbewegungen innerhalb der Filialen zu gewährleisten. Hierbei sollen auch Mehrfachscans von 3–5 Barcodes gleichzeitig möglich sein, um das Scannen von Produkten mit mehr als einem Barcode effizient zu gestalten.

Challenge Icon

Herausforderung

Aufgrund des hohen, teils unkalkulierbaren Scan-Aufkommens im Einzelhandel von bis zu 150.000 Barcodes täglich benötigte carelogic eine Lösung zum Festpreis, ohne nutzungsabhängige Zusatzkosten. Wichtig war weiters eine einfache Integration in die Android-App via Xamarin.Forms, eine präzise Funktionsweise und eine schnelle Barcode-Erkennung.

Solution Icon

Lösung

Das Scanbot SDK bietet ein breites Spektrum unterstützter Barcode-Standards und schnelle und präzise Erkennung auch bei Mehrfach-Scans. Es ist einfach und schnell in Android-Anwendungen zu integrieren und ist zum jährlichen Festpreis unbegrenzt nutzbar. Damit ist das SDK die perfekte Lösung für carelogics Anwendungsfall.

Resultate

100k Scans pro Tag ohne zusätzliche Kosten

Optimierter Einkaufsprozess durch präzise & schnelle Erkennung

GDPR CCPA icon

Integration innerhalb von 14 Tagen

Scanbot macht es uns möglich schnell und einfach mehr als 100.000 QR- und Barcodes pro Tag zu scannen. Die Unterstützung durch das Team hat eine Implementierung innerhalb von 14 Arbeitstagen erlaubt. Super schnelle Hilfe! Super schnelles Produkt! Super schnelle Fertigstellung! Vielen Dank!

— Alexander Höfle
Abteilungsleiter Entwicklung @ carelogic

— Alexander Höfle
Abteilungsleiter Entwicklung @ carelogic

So schuf carelogic einen simplen, Smartphone-basierten Workflow für das Scannen von Barcodes

Carelogic bietet Software für die Prozessoptimierung in den verschiedensten Branchen an. Um einen Kunden aus der Einzelhandelsbranche beim Scannen von Barcodes unterstützen zu können, suchten sie nach einem zuverlässigen Barcode Scanner SDK, welches sich leicht und in kürzester Zeit in ihre Android-Anwendung einbinden lässt. Bei den Überlegungen stand neben einer leichten Bedienbarkeit und präzisen Resultaten auch das besonders hohe Scanvolumen im Fokus.

Da die Kosten der Verwendung vorab genau kalkulierbar sein sollten, war ein SDK mit einem Festpreis-Modell gefragt. Das enorme Nutzungsvolumen sollte jedenfalls keinen Kostenfaktor darstellen. Aus all diesen Gründen fiel die Wahl von carelogic auf das Scanbot Barcode Scanner SDK.

Scanbot unterstützt Unternehmen mit vielseitigen Funktionen zum Scannen von Barcodes, die erstklassige Qualität, Benutzerfreundlichkeit und ein Höchstmaß an Datenschutz bieten. In jahrelanger Zusammenarbeit mit Firmen aus verschiedenen Branchen haben unsere Expert:innen tiefe Einblicke in die Best Practices und Anforderungen effizienter Barcodeerfassung gewonnen. Dadurch konnten carelogics Entwickler:innen unsere Komponenten innerhalb weniger Arbeitstage integrieren – und die Benutzeroberfläche an das Corporate Design anpassen.

Carelogic profitiert nun von hochwertigen Scanfunktionen für verschiedenste 1D- und 2D-Barcodes. Mit diesen Funktionalitäten ermöglicht das Unternehmen seinen Kund:innen eine einfache Buchung von Artikeln per Smartphone oder Tablet. Das Scanbot SDK ist hier Teil eines komplexen Software-Ökosystems und bietet den carelogic-Kunden somit eine effektive Alternative zu konventionellen Handscannern. Mitarbeitende können sich nun frei auf der Verkaufsfläche bewegen, da Smartphones hier sofortiges, visuelles Feedback und eine direkte Anbindung an die verschiedenen Softwarekomponenten bieten.

Durch die Integration des Scanbot SDK in ihre Anwendung konnte carelogic: 

Scanbots Mission & Vision

Ursprünglich war es Scanbots Ziel, jede textbasierte Information auf mobilen Geräten scannen zu können: von einfachen Barcodes hin zu Frachtbriefen, ärztlichen Bescheinigungen oder Rechnungen – heute ist das Realität! Das eröffnet unendlich viele Möglichkeiten, Arbeitsabläufe für Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen und Kund:innen zu erleichtern. Mit der einfach zu integrierenden Software werden Workflows aller Art – ob im Dokumentenmanagement, beim Onboarding, im Vertrieb oder im Personalwesen – vereinfacht und effizienter gestaltet.

Nun strebt Scanbot danach, jeden Dokumententyp mittels maschinellen Lernens zu verstehen. Dies öffnet die Tür für neue Szenarien wie vollautomatische Dokumenten-Workflows und bietet noch mehr Möglichkeiten, Daten in Echtzeit zu verknüpfen und mit ihnen zu arbeiten. 

Gleichzeitig legt Scanbot großen Wert auf die Sicherheit der sensiblen Daten seiner Nutzer:innen. Das Scanbot SDK arbeitet ausschließlich mit On-Device-Intelligence. Scans können verschlüsselt gespeichert und übertragen werden. Deshalb sind die Dokumente jederzeit sicher vor externen Angriffen. Es werden keinerlei Daten auf einem Server von Scanbot oder eines Drittanbieters verarbeitet oder gespeichert – dies entspricht höchsten Datenschutzstandards.

Bereit, Synergien zu entdecken?

Sprechen Sie mit einem unserer Lösungsexperten, um herauszufinden, wie wir Ihre Anforderungen an die mobile Datenerfassung lösen können, oder integrieren Sie sie einfach gleich in Ihre eigene mobile App oder Website.

Kontakt

Emoji Create quality document scans with our new simple-to-use demo app! Give it a try!

100,000 barcode scans per day, fast & reliable – Scanbot & carelogic

carelogic GmbH

Carelogic logo

Carelogic develop software for optimizing business processes in a variety of different settings.

Industry

Retail

Company size

15+ employees

Availability

Android

Development platform

Xamarin.Forms

Use case

Scanning of product barcodes by employees for improved business processes and restocking.

Product

Barcode Scanner SDK

Goal Icon

Goal

Carelogic want to help their customers improve product tracing inside their stores by offering them a fast, accurate, and easy-to-use application for barcode scanning. To make the processing of products with more than one barcode more efficient, they would like to enable end users to scan 3 to 5 barcodes at once.

Challenge Icon

Challenge

Since the amount of barcodes scanned fluctuates considerably, peaking at 150,000 barcodes in a single day, carelogic were looking for a solution with a fixed pricing model without additional costs. Additional requirements were an easy integration into their Android app using Xamarin.Forms, accurate scanning results, and fast barcode recognition.

Solution Icon

Solution

The Scanbot SDK supports a broad range of barcode types and delivers fast and accurate results, even when scanning multiple barcodes at once. It can easily be integrated into existing Android applications and offers unlimited usage for a fixed annual fee. This makes it the perfect solution for carelogic’s use case.

Key Results

100k+ daily scans at no additional cost

Streamlined shopping experience thanks to fast and precise barcode recognition

GDPR CCPA icon

Integration within 14 workdays

With Scanbot, we can effortlessly scan more than 100,000 QR and barcodes daily. The functionalities were implemented in just 14 business days, thanks to the help of the Scanbot team. The technical support, the implementation of the SDK, and the software itself – all are lightning fast. Thank you so much!

— Alexander Höfle
Head of Engineering @ carelogic

— Alexander Höfle
Head of Engineering @ carelogic

How carelogic created a simple, smartphone-based workflow for barcode scanning

Carelogic develop software for optimizing business processes in a variety of different settings. Wanting to offer their retail clients a barcode scanning solution, they were looking for a reliable Barcode Scanner SDK to integrate into their Android app within a short time frame. In addition to an easy-to-understand user interface and accurate results, high scan volumes were an important consideration.

A fixed pricing model was therefore the logical choice. This enabled carelogic to calculate the costs of using the SDK in advance and ensured that higher scan volumes would not increase costs. Taking into account these criteria, carelogic decided to go with the Scanbot Barcode Scanner SDK.

Scanbot offers companies a first-rate barcode scanning solution with many different functionalities, an easy-to-use interface, and highest data protection standards. Years of experience in working with companies from different industries gave our experts valuable insights into barcode scanning requirements and best practices. As a  result, carelogic’s developers were able to implement our modules in a matter of days. Even the UI was adapted to their corporate design.

Carelogic now benefit from high-quality scanning functionalities for different kinds of 1D and 2D barcodes. Leveraging these features, the company provides its clients with a simple way to order products via smartphones and tablets. As a powerful alternative to conventional handheld scanners for carelogic’s clients, the Scanbot SDK is part of a complex digital ecosystem that allows their employees to freely move around the sales floor, gives them instant visual feedback, and directly connects to various software components.

By integrating the Scanbot SDK into their application, carelogic achieved: 

Scanbot’s vision and mission

At the same time, we want to protect users’ personal data, which is why we opted for on-device intelligence. Scan results are encrypted before transmission to keep them safe from any outside attacks. To guarantee maximum privacy, no data is ever sent to Scanbot’s or any other server.

We now strive to build machine learning algorithms that understand all kinds of different document types. Our efforts open up even more possibilities for automated workflows that connect and process data in real time. 

Our initial goal for the Scanbot SDK was for it to read any text-based information via mobile devices – today, this has become a reality. The easy-to-integrate software creates virtually endless possibilities to streamline and facilitate processes for companies, employees, and customers alike, whether in document management, onboarding, sales, or HR.

Ready to explore synergies?

Talk to one of our solutions experts to discover how we can solve your mobile data capture requirements or simply integrate it into your own mobile app or website right now.

Contact us