Drastisch verkürzte Bearbeitungszeit steigert Nutzer:innenzufriedenheit der Telekom MitarbeiterApp

Deutsche Telekom - Telekommunikation

Success story telekom employee app
Deutsche Telekom company logo

Branche

Andere Branchen

Firmengröße

‍Ca. 89.000 Beschäftigte an deutschen Standorten‍

Betriebssystem

‍iOS & Android

Entwicklungsplattform

Nativ

Anwendungsfall

‍Interne MitarbeiterApp, zur digitalen Übermittlung von AU-Scheinen und Quittungen

Produkt

Document Scanner SDK

Goal Icon

Ziel

Die Deutsche Telekom möchte ihren Mitarbeiter:innen die digitale Übertragung von Dokumenten, wie Quittungen oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, innerhalb der internen MitarbeiterApp ermöglichen.

Challenge Icon

Herausforderung

Um Informationen aus komplexen Dokumente auszulesen, sind neben mobilen Scanning-Tools auch Datenextraktions-Funktionalitäten erforderlich. Zudem basiert eine automatisierte Verarbeitung auf hochauflösenden Scan-Ergebnissen. Für diesen Anwendungsfall war somit einpräzises Scan-Werkzeug mit integrierter Datenextraktion notwendig.

Solution Icon

Lösung

Mit dem Scanbot SDK konnte die Deutsche Telekom einen vielseitigen Scanner mit integrierter Datenextraktions-Funktionalität in ihre Mitarbeiter-App einbauen und somit einen vollständig digitalen Ablauf zur Übertragung von Dokumenten einführen, der die Bearbeitungszeit drastisch reduziert und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit und Effizienz erhöht.

Resultate

Extract icon

Datenextraktion aus komplexen Dokumenten

Accuracy icon

Optimale Scan-Ergebnisse

Speed icon

Reibungslose & schnelle Integration

Wir verlassen uns sehr auf diese Lösung, und das Scanbot-Team ist seit dem ersten Tag ein zuverlässiger Partner.

— Patrick Krämer
Product Owner MitarbeiterApp @ Deutsche Telekom

— Patrick Krämer
Product Owner MitarbeiterApp @ Deutsche Telekom

Patrick Krämer Telekom

Vor dieser Herausforderung stand die deutsche Telekom

Success story Telekom Document Scanning

Fast 90.000 Beschäftigte generieren tagtäglich ein überaus hohes Aufkommen von Papierdokumenten, die an die zentrale Verwaltung weitergeleitet werden müssen. Hierbei kam es insbesondere bei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU-Scheine) und bei Quittungen für Barauslagen zu einem Kernproblem: Die benötigten Dokumente mussten per Post an ein Scanzentrum, zur digitalen Erfassung, versandt werden. Dieser Prozess resultierte häufig in einer Bearbeitungszeit von mehreren Tagen und stellte für alle beteiligten Mitarbeiter:innen einen enormen Arbeitsaufwand dar.

Die inhärenten Verzögerungen innerhalb des Bearbeitungsprozesses verursachten nicht nur einen enormen Zeitaufwand, sondern resultieren auch in hohen Kosten sowie einer eingeschränkten Zufriedenheit seitens der Mitarbeiter:innen.

Das Ziel – die interne, digitale Übertragung von Dokumenten in der Telekom MitarbeiterApp

Um allen Mitarbeiter:innen einen vereinfachten Arbeitsablauf zur Übertragung von AU-Scheinen und Quittungen bieten zu können, benötigte die Deutsche Telekom ein Digitalisierungswerkzeug, das leicht für alle Beschäftigten zugänglich gemacht werden konnte. Die naheliegende Idee, Mitarbeiter:innen Fotos der Dokumente mit der Smartphone-Kamera erstellen zu lassen und diese dann in der eigenen MitarbeiterApp zu übermitteln, resultierte nicht in der notwendigen, hohen Qualität für eine Weiterverarbeitung. Für die Back-Office Angestellten stellt eine hohe Scanqualität den wichtigsten Faktor dar. Auch moderne Prozesse wie zum Beispiel die automatische Verarbeitung der Dokumente im Back-End, werden nur durch eine ausgezeichnete Qualität überhaupt erst verlässlich möglich.

Das Hauptziel war ein vollständig digitaler Versand der AU-Scheine und Quittungen, der, gegensätzlich zur Weiterleitung per Post, nur wenige Sekunden dauert und gleichzeitig die höchste Bildqualität bietet. Hiermit sollte eine deutlich schnellere Verarbeitung im Back-Office ermöglicht werden, um eine zeitnahe Erstattung von Barauslagen zu garantieren, sowie kranken Mitarbeitern den Aufwand eines postalischen Versands zu ersparen.

Das Augenmerk lag daher darauf, eine leicht zu bedienende Scan- und Datenextraktionsfunktion in die bestehende interne MitarbeiterApp zu integrieren, die hochwertige Ergebnisse für die Verarbeitung liefert und gleichermaßen kompatibel mit iOS und Android ist.

Das Scanbot SDK stellte hier mit seinen vielseitigen Funktionen zum Scannen und Auslesen von Daten aus Dokumenten, die erstklassige Qualität, Benutzerfreundlichkeit und höchsten Datenschutz gewährleisten, die optimale Lösung dar. Basierend auf jahrelanger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus verschiedensten Branchen hat unser Team aus Experten und Expertinnen einen umfassenden Einblick in die besten Praktiken und Anforderungen der Digitalisierung von Dokumenten gewonnen. Entwickler:innen können dieKomponente innerhalb weniger Arbeitstage integrieren und dabei die Benutzeroberfläche einfach an das Corporate Design anpassen.

Direkter Vergleich – Der Dokumenten-Workflow der Telekom vor und nach der Integration des Scanbot SDK

‍Lassen Sie uns nun einen Blick auf die bisherigen Abläufe zur Erfassung von Dokumenten werfen, um ein genaueres Verständnis für die Anforderungen der Deutschen Telekom zu erlangen. Im Vergleich sehen Sie den optimierten Arbeitsablauf nach der Integration des Scanbot SDK.

Übertragung von AU-Scheinen im Krankheitsfall

Success story telekom medical certificate workflow

Versand von Quittungen für die Erstattung von Barauslagen

Success story Telekom Cash Expenses Workflow

Vorteile des Scanbot SDK

Optimierung des Arbeitsablaufs durch mobiles Scannen

Bei den bisherigen Abläufen stellte der postalische Versand der Dokumente den größten Faktor für den hohen Aufwand und Zeitbedarf des Prozesses dar. Als Ergebnis betrug die Bearbeitungszeit zumeist mehrere Tage, da bereits der Versand der Dokumente an das Scanzentrum mindestens einen Werktag in Anspruch nahm.

Dank der automatischen Benutzerführung, der Datenextraktion für deutsche AU-Scheine, sowie Bild-verbessernder Filter und automatischer Zuschnitt- und Rotationsfunktionalitäten liefert das Scanbot SDK immer optimale Resultate, die für die manuelle und automatische Weiterverarbeitung bestens geeignet sind. Die Bearbeitungszeit reduzierte sich hierbei durch die schnelle digitale Übertragung der Dokumente drastisch.

Durch die Integration des Scanbot SDK profitiert die Deutsche Telekom von folgenden Ergebnissen:

Decrease icon

Kosteneinsparungen

Speed icon

Verringerung der Arbeitszeit für administrative- und Back-Office-Aufgaben

Customer satisfacion icon

Steigerung der Zufriedenheit durch einfachere Prozesswege

Accuracy icon

Erhöhte Präzision bei der Bearbeitung von Dokumenten

Darüber hinaus ergeben sich kontinuierlich weitere spannende Anwendungsfelder für das Scanbot SDK in der MitarbeiterApp, von denen Angestellte und Arbeitgeber profitieren.

Scanbots Mission & Vision

Ursprünglich war es Scanbots Ziel, jede textbasierte Information auf mobilen Geräten scannen zu können: von einfachen Barcodes bis hin zu Frachtbriefen, ärztlichen Bescheinigungen oder Rechnungen - heute ist das Realität geworden! Dies eröffnet unendlich viele Möglichkeiten, die Arbeitsabläufe für Unternehmen deren Mitarbeiter:innen sowie Kunden und Kundinnen zu erleichtern und effizienter zu gestalten. Mit der leicht zu integrierenden Software werden Workflows, zum Beispiel im Dokumentenmanagement, beim Onboarding, im Vertrieb oder im Personalwesen, vereinfacht. Scanbot strebt nun danach, jeden Dokumententyp mit Hilfe von maschinellem Lernen zu verstehen. Dies öffnet die Tür für neue Szenarien wie automatisierte Dokumenten-Workflows und bietet noch mehr Möglichkeiten, Daten in Echtzeit zu verknüpfen und mit ihnen zu arbeiten.

Außerdem legt Scanbot großen Wert auf die Sicherheit der sensiblen Daten seiner Nutzer:innen. Das Scanbot SDK arbeitet vollständig mit On-Device-Intelligence. Scans können verschlüsselt gespeichert und übertragen werden. Deshalb sind die Dokumente vor externen Angriffen, im Ruhezustand oder bei der Übermittlung, sicher. Es werden keinerlei Daten auf einem Server von Scanbot oder einem anderen Server eines Drittanbieters verarbeitet oder gespeichert - dies bietet höchste Datenschutzstandards.

Bereit für neue Synergien?

Sprechen Sie mit einem unserer Lösungsexperten, um herauszufinden, wie wir Ihre Anforderungen an die mobile Datenerfassung lösen können, oder integrieren Sie sie einfach gleich in Ihre eigene mobile App oder Website.

Kontakt

Drastically shortened turnaround times with the Telekom employee app increased satisfaction

Deutsche Telekom – Telecommunication

Success story telekom employee app
Deutsche Telekom company logo

Industry

Other Industries

Company size

‍Around 89,000 employees in German locations

Availability

‍iOS & Android

Development platform

Native

Use case

‍Internal employee app for the transmission of documents such as certificates of incapacity for work and receipts for cash expenses

Product

Document Scanner SDK

Goal Icon

Goal

Deutsche Telekom wanted to enable its employees to digitally transfer documents such as receipts or certificates of incapacity for work within the internal employee app.

Challenge Icon

Challenge

To read information from complex documents, the app needed to integrate both mobile scanning and data extraction functionalities. In addition, automated backend processing would only work reliably on high-resolution scans. Therefore, a precise scanning tool with integrated data extraction was the perfect fit for this use case.

Solution Icon

Solution

With the Scanbot SDK, Deutsche Telekom incorporated a versatile scanner with integrated data extraction functionality into its employee app. This enabled a fully digital document transfer workflow that drastically reduced processing time while increasing employee satisfaction and efficiency.

Key Results

Extract icon

Data extraction from complex documents

Accuracy icon

Perfect scanning results

Speed icon

Smooth & fast integration

We rely heavily on this solution, and the Scanbot team has been a trusted partner since day one.

— Patrick Krämer
Product Owner MitarbeiterApp @ Deutsche Telekom

— Patrick Krämer
Product Owner MitarbeiterApp @ Deutsche Telekom

Patrick Krämer Telekom

Deutsche Telekom faced the following challenge

Success story Telekom Document Scanning

The nearly 90,000 employees generate vast volumes of paper documents every day that need to be sent to central administration. A key problem arose with two specific document types: The German certificate of incapacity for work (“AU” certificate) and receipts for cash expenses. These had to be physically mailed to a scanning center for digitization. As a result, processing often took several days and created an enormous workload for all employees involved.

Due to the delays inherent in the process, it was costly, extremely time-consuming, and caused employee frustration.

‍Goal – internal, digital transfer of documents in the Telekom Mitarbeiterapp

Deutsche Telekom wanted to offer all employees a simplified workflow for submitting medical certificates and cash receipts. This required a digitization tool that is easily accessible to all employees. Simply having employees take photos of the documents with their mobile devices to transmit them digitally, however, did not produce suitable scans. High scan quality is crucial for back-office employees because modern approaches, such as automatic processing of documents in the backend, demand excellent image quality.

The main goal was an entirely digital transmission of medical certificates and cash receipts. As opposed to mailing, this only takes seconds and produces top image quality. By enabling their employees to digitize their documents themselves, Deutsche Telekom wanted to speed up processing in the back-office. This would guarantee timely reimbursement of cash expenses and spare sick employees the effort of sending their documents by post.

Accordingly, the focus was on integrating an easy-to-use scanning and data extraction function into the existing internal MitarbeiterApp. It needed to deliver high-quality results for processing and be equally compatible with both iOS and Android.

The Scanbot SDK was the optimal solution here. Its versatile functions for scanning and extracting data from documents deliver first-class quality, ease of use, and maximum data protection. Based on years of experience working with companies from various industries, our team of experts has gained extensive insight into the best practices and requirements of document digitization. Developers can integrate the components within a few business days, and easily adapt the user interface to the corporate design.

‍Direct comparison – Deutsche Telekom’s document workflow before and after integration of the Scanbot SDK

Let’s now look at the original document capture workflows to gain a more accurate understanding of Deutsche Telekom’s requirements. The optimized workflow after the integration of the Scanbot SDK is given below for comparison.

Transfer of certificates of incapacity for work in case of illness

Success story telekom medical certificate workflow

Submitting receipts for reimbursement of cash expenses

Success story Telekom Cash Expenses Workflow

Benefits of the Scanbot SDK

Workflow optimization through mobile scanning

Sending the documents by mail was the biggest sink of time and effort in the process. Processing usually required several days, since just delivering the documents to the scan center already took at least one business day.

Thanks to smart user guidance, data extraction from German AU certificates, auto-crop, auto-rotate, and image-enhancing functionalities, the Scanbot SDK integrated inside Telekom’s mobile app delivers flawless results perfectly suited for manual and automatic further processing. Due to the fast digital transfer of the documents, Deutsche Telekom cut turnaround time drastically.

By integrating the Scanbot SDK, Deutsche Telekom benefits from the following results:

Decrease icon

Cost savings

Speed icon

Less time spent on administrative and back-office tasks

Customer satisfacion icon

Enhanced employee experience

Accuracy icon

Increased precision in document processing

In addition, other exciting areas of application for the Scanbot SDK in the employee app are continuously emerging, benefiting both employees and employers.

Scanbots mission and vision

Originally, Scanbot wanted to scan everything to enable real-time data flows: from simple barcodes to freight bills, medical certificates, and invoices – and now it can! There are endless ways this can make things easier for businesses and their customers. Our easy-to-integrate software simplifies workflows in document management, customer onboarding, sales, or HR.

Now, Scanbot applies machine learning to understand each individual document type. This opens up new usage scenarios, such as automated document workflows, and creates even more opportunities to connect and work with data in real-time. Besides, Scanbot highly values the security of its users’ sensitive data. The Scanbot SDK works exclusively with on-device intelligence, which keeps documents safe from any external or man-in-the-middle attacks. No data is ever stored on Scanbot’s servers or any third-party servers, satisfying the highest data protection standards. Intuitive features guarantee a superior user experience.

Ready to explore synergies?

Talk to one of our solutions experts to discover how we can solve your mobile data capture requirements or simply integrate it into your own mobile app or website right now.

Contact us