Die Steuer-App Taxfix macht Steuererklärungen durch robustes Scannen von Dokumenten effizienter

Taxfix - Steuerberatung

Success story Taxfix
Taxfix company logo

Ein multinationales Start-up-Unternehmen mit Sitz in Berlin und Madrid, das eine mobile Anwendung zur Abgabe der Steuererklärung an das Finanzamt per App bereitstellt.

Branche

Finanzen / Buchhaltung

Firmengröße

> 200 Mitarbeitende

Betriebssystem

‍iOS and Android

Entwicklungsplattform

React Native

Anwendungsfall

Service-App

Produkt

Document Scanner SDK

Goal Icon

Ziel

Taxfix bietet seinen Nutzer:innen ein intuitives Tool, um Steuererklärung effizient digital abwickeln zu können. Hierzu gehört auch die digitale Übermittlung von Dokumenten in hoher Qualität. Scan-Funktionen zu finden, die dies ermöglichen, ist hier unabdingbar.

Challenge Icon

Herausforderung

Die Weiterleitung von Fotos der benötigten Dokumente durch die Nutzer:innen bietet nicht die notwendige Qualität, um die Texterkennung im Backend erfolgreich durchführen zu können. Um eine fehlerfreie Verarbeitung durch OCR-Programme zu ermöglichen, benötigt Taxfix eine erstklassige Lösung zum Scannen von Dokumenten, die direkt in die mobile App integriert werden kann.

Solution Icon

Lösung

Mit dem Scanbot SDK konnte das Taxfix-Team zuverlässige Scan-Funktionen in seine Kunden-App integrieren und die Verarbeitung im Backend dadurch beschleunigen, Kosten senken, sowie die Benutzerfreundlichkeit steigern.

Resultate

Speed icon

Verkürzte Bearbeitungszeit

OCR icon

Reibungslose OCR-Verarbeitung

Decrease icon

Geringe Betriebskosten

Mit dem von Scanbot entwickelten Zuschnitt und der automatischen Seitenerkennung sparen wir enorm viel Entwicklungszeit und haben ein großartiges Benutzererlebnis.

— Developer
@ Taxfix

Taxfix Employee

Das Ziel: Vereinfachte Steuererklärungen für Taxfix-Anwender:innen

Success story Taxfix tax form

Das deutsche Start-Up Taxfix möchte ihren Nutzer:innen durch seine Steuer-App eine bequeme und einfache Möglichkeit bieten, ihre Steuererklärung innerhalb weniger Minuten abzuwickeln und an das zuständige Finzanzamt weiterzuleiten. Dazu geben sie ihnen ein leicht verständliches Werkzeug an die Hand, das ihnen dabei hilft, den zustehenden Geldbetrag zurückzuerhalten.

Dieser digitale Ansatz erfordert eine einwandfreie technische Unterstützung. Um Unternehmen wie Taxfix beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen, bietet Scanbot ein einfach zu implementierendes Scanner SDK mit verschiedenen Funktionalitäten, die an die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden können. Im Falle von Taxfix waren qualitativ hochwertige Scans durch eine exzellente Dokumentenerkennung, die den Benutzer zur perfekten Scanposition führt, absolut notwendig, um das zuvor verwendete teure und ineffiziente Deep Learning-Modell zu ersetzen.

Durch die reibungslose Implementierung des Scanbot Scanner SDK konnte Taxfix viel Zeit bei der App-Entwicklung einsparen und ein verbessertes Benutzererlebnis schaffen. Die Verarbeitung von Dokumenten auf dem Gerät der Endnutzer:innen vereinfacht komplexe Backend-Strukturen und senkte damit die Kosten erheblich.

Benutzer:innen neigen dazu, einfache Online-Lösungen zu bevorzugen, wenn es um Steuererklärungen geht

Laut Elster nimmt die Zahl der deutschen Steuerberichte, die online eingereicht werden, ständig zu. Im Jahr 2017 wurden 22,1 Millionen Dokumente elektronisch eingereicht, im Jahr 2019 stieg die Zahl auf 23,8 Millionen. Da das Interesse an der Online-Bearbeitung von Steuererklärungen gestiegen ist, wurden diverse Service-Apps zu diesem Thema released.

Die Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit einer mobilen Anwendung ist ein wesentlicher Faktor bei der Anpassung digitaler Arbeitsabläufe. Die Mehrheit der Nutzer:innen bevorzugt eine App mit einfach zu bedienenden Funktionen und einem reibungslosen Workflow. Kund:innen wollen heute ihre Freizeit nicht mehr mit komplizierten Prozessen innerhalb mobiler Apps verbringen und verlangen effiziente digitale Lösungen, die ihre Bedürfnisse innerhalb weniger Minuten erfüllen.

Taxfix' Arbeitsablauf vor der Implementierung des Scanner-SDK

Success story Taxfix before workflow

Dieses Verfahren ist fehleranfällig, da die Bilder oft entweder zu unscharf sind oder unterschiedliche Hintergrunddokumente enthalten, was den Algorithmus des Deep-Learning-Verfahrens stört. Deep Learning war in diesem Fall unerlässlich, trotz der hohen Kosten und der benötigten Laufzeit. Darüber hinaus bedeutete jede Verbesserung, die dem Algorithmus zugewiesen wurde, auch Änderungen am Deep Learning-Modell. Dies kostete weitere Zeit, die die Taxfix- Entwickler:innen diesem Arbeitsablauf widmen mussten.

Die Lösung von Scanbot

Um das Kundenerlebnis der Taxfix-App zu optimieren, war ein Scanner-SDK, einschließlich einer User-Guidance-Fuktion, von entscheidender Bedeutung. Mit dem Scanbot SDK konnte Taxfix einen der letzten Schritte zu einem fehlerfreien Scan- und Verarbeitungsprozess von Dokumenten unternehmen. Das Einfangen eines qualitativ hochwertigen Bildes wurde mit der intelligenten Dokumentenerkennung von Scanbot möglich. Die User-Guidance-Funktion leitet den/die* Nutzer:in in die perfekte Scanposition und führt somit zu einer einwandfreien Qualität des resultierenden Scans. Anwender:innen können nun noch effizienter ihre Steuererklärungen abgeben.

Der Workflow nach der Integration des Scanbot SDK

Success story taxfix optimized workflow

Durch die Integration des Scanbot SDK profitiert die Taxfix von folgenden Ergebnissen:‍

Speed icon

Reduzierte Entwicklungszeit

Customer satisfacion icon

Gesteigerte Benutzerfreundlichkeit

Extract icon

Vereinfachung komplexer Backend-Strukturen

Decrease icon

Gesenkte Kosten

Scanbots Mission & Vision

Ursprünglich war es Scanbots Ziel, jede textbasierte Information auf mobilen Geräten scannen zu können: von einfachen Barcodes bis hin zu Frachtbriefen, ärztlichen Bescheinigungen oder Rechnungen - heute ist das Realität geworden! Dies eröffnet unendlich viele Möglichkeiten, die Arbeitsabläufe für Unternehmen deren Mitarbeiter:innen sowie Kunden und Kundinnen zu erleichtern und effizienter zu gestalten. Mit der leicht zu integrierenden Software werden Workflows, zum Beispiel im Dokumentenmanagement, beim Onboarding, im Vertrieb oder im Personalwesen, vereinfacht.

Scanbot strebt nun danach, jeden Dokumententyp mit Hilfe von maschinellem Lernen zu verstehen. Dies öffnet die Tür für neue Szenarien wie automatisierte Dokumenten-Workflows und bietet noch mehr Möglichkeiten, Daten in Echtzeit zu verknüpfen und mit ihnen zu arbeiten.

Außerdem legt Scanbot großen Wert auf die Sicherheit der sensiblen Daten seiner Nutzer:innen. Das Scanbot SDK arbeitet vollständig mit On-Device-Intelligence. Scans können verschlüsselt gespeichert und übertragen werden. Deshalb sind die Dokumente vor externen Angriffen, im Ruhezustand oder bei der Übermittlung, sicher. Es werden keinerlei Daten auf einem Server von Scanbot oder einem anderen Server eines Drittanbieters verarbeitet oder gespeichert - dies bietet höchste Datenschutzstandards.

Bereit für neue Synergien?

Sprechen Sie mit einem unserer Lösungsexperten, um herauszufinden, wie wir Ihre Anforderungen an die mobile Datenerfassung lösen können, oder integrieren Sie sie einfach gleich in Ihre eigene mobile App oder Website.

Kontakt

Digital accounting provider Taxfix made tax returns more efficient using robust document scanning

Taxfix – Tax Advice

Success story Taxfix
Taxfix company logo

‍A multi-national start-up company, located in Berlin and Madrid that offers a mobile application for completing tax returns

Industry

Tax & Accounting

Company size

‍200+ employees

Availability

‍iOS and Android

Development platform

React Native

Use case

Service application

Product

Document Scanner SDK

Goal Icon

Goal

Taxfix wants to offer its users an intuitive digital tool to process tax returns efficiently. This goal requires the digital transmission of documents of high quality. Finding scanning functions that create flawless results is essential here.

Challenge Icon

Challenge

Submitting photos of the required documents does not provide the necessary quality to perform text recognition in the back-end successfully. To enable error-free processing by OCR programs, Taxfix needs a first-class document scanning solution integrated directly into their mobile app.

Solution Icon

Solution

With the Scanbot SDK, the Taxfix team was able to integrate reliable scanning capabilities into their mobile app, thereby speeding up back-end processing, reducing costs, and improving usability.

Key Results

Speed icon

Shorter turnaround times

OCR icon

Frictionless back-end OCR processing

Decrease icon

Reduced operational costs

Using the Cropping and Automatic page detection built by Scanbot, we save a tremendous amount of development time and have a great user experience.

— Developer
@ Taxfix

— Developer
@ Taxfix

Taxfix Employee

The goal: Simplified tax returns for Taxfix’ users through implementing a customizable UI and an automatic cropping functionality

Success story Taxfix tax form

German Start-Up App “Taxfix” aims to offer users a convenient and straightforward way to get their tax returns done within a few minutes, giving them an easy-to-use tool that helps them get back the amount of money they are entitled to receive. This digital approach requires flawless technical assistance through a custom UI and auto-cropping.

To support companies such as “Taxfix” to reach their goals, Scanbot offers an easy-to-implement Scanner SDK with various functionalities that can be adjusted to a company’s specific needs. In this case, high-quality scans through excellent document detection, guiding the user to the perfect scanning position were absolutely necessary to replace the previously used expensive and inefficient Deep Learning Model.

With the smooth implementation of the Scanbot Scanner SDK, “Taxfix” was able to save a lot of time regarding app development and to create an enhanced user experience. Processing documents on the user’s device simplified complex backend structures and therefore lowered the costs significantly.

Users tend to prefer easy online solutions when it comes to tax returns

According to Elster, the number of German tax reports submitted online is constantly increasing. In 2017, 22.1 Million documents were submitted electronically; in 2019 the number rose to 23.8. Since interest in handling tax reports online grew, various applications dealing with this matter have been released.

Increasing the usability of a mobile application is an essential factor when adjusting digital workflows. Most users prefer an app with easy-to-use functions and a smooth workflow that does not cause any trouble. Today, customers don’t want to spend their free time on complicated processes within mobile apps, and they demand efficient digital solutions that fulfill their needs within a few minutes.

Taxfix’ workflow before implementing the Scanner Scanner SDK

Success story Taxfix before workflow

This process was prone to mistakes since pictures were often too blurry or contained different background documents, interfering with the Deep Learning cropping algorithm. Additionally, Deep Learning was essential in this case, even though it is expensive regarding computing costs and required runtime. On top of that, improvements assigned to the algorithm also meant changes to the Deep Learning model, consuming additional amounts of time the “Taxfix” developers needed to dedicate to this workflow.

Scanbot’s solution

‍To streamline the customer experience, a Scanner SDK with an integrated user guidance feature was crucial. With the Scanbot SDK, Taxfix could take one of the final steps towards an error-free process of scanning documents and extracting text. Snapping a high-quality picture became possible with Scanbot’s intelligent document detection. It includes a guiding system that leads the customer into the perfect scanning position and, therefore, increases the resulting scan’s quality. This guarantees faster results regarding tax returns and finally leads to happier users.

‍The workflow after implementing the Scanbot SDK

Success story taxfix optimized workflow

By implementing the Scanbot Scanner SDK, Taxfix was able to:

Speed icon

Save a tremendous amount of development time

Customer satisfacion icon

Increase user satisfaction

Extract icon

Simplify complex backend structures

Decrease icon

Lower costs

Scanbot’s mission and vision

Originally, Scanbot wanted to scan everything: from simple barcodes to freight bills, medical certificates, and invoices – and now it can! There are endless ways this can make things easier for businesses and their customers. Our easy-to-integrate software simplifies workflows in document management, customer onboarding, sales, or HR.

Now, Scanbot applies machine learning to understand each individual document type. This opens up new usage scenarios, such as automated document workflows, and creates even more opportunities to connect and work with data in real-time.Besides, Scanbot highly values the security of its users’ sensitive data.

The Scanbot SDK works exclusively with on-device intelligence, which keeps documents safe from any external or man-in-the-middle attacks. No data is ever stored on Scanbot’s servers or any third-party servers, satisfying the highest data protection standards.

Ready to explore synergies?

Talk to one of our solutions experts to discover how we can solve your mobile data capture requirements or simply integrate it into your own mobile app or website right now.

Contact us