Wie Motive mit dem Scanbot SDK einen dreistufigen Dokumenten-Workflow entwickelte

Motive

Motive Success Story

Rund 120.000 Unternehmen aus der Realwirtschaft verwenden die Technologien von Motive (ehemals KeepTruckin), um die Sicherheit, Produktivität und Profitabilität zu steigern. Die Motive Automated Operations Platform vereint IoT-Hardware mit KI-Anwendungen, um Abläufe rund um die Nachverfolgung von Fahrzeugen und Ausrüstung, die Sicherheit der Fahrer:innen, die Compliance, die Instandhaltung und das Ausgabenmanagement zu automatisieren.

Branche

Logistik

Firmengröße

> 4000 Mitarbeitende

Anwendungsfall

Dokumenten-Upload für Fernfahrer:innen von unterwegs

Verfügbarkeit

iOS/Android

Entwicklungs-
plattform

Nativ

mountain_flag

Ziel

Motive wollte Fahrer:innen die Möglichkeit geben, Dokumente bequem von unterwegs in hoher Qualität zu scannen und einzureichen. Das würde den Aufwand für das Digitalisieren von physischen Dokumenten und für die Nachbearbeitung minderwertiger Uploads im Backend verringern.

insights

Herausforderung

Die Fahrer:innen taten sich mit der zuvor von Motive eingesetzten Lösung schwer, hochwertige Scans ihrer Dokumente zu erstellen. Aufgrund mangelnder Benutzerführung verursachten schlechte Lichtverhältnisse, fehlerhafte Zuschnitte und verschwommene Aufnahmen häufig Probleme. Die Fahrer:innen verloren durch das wiederholte Scannen Zeit, während die Mitarbeitenden am Backend durch die schlechte Qualität der Dokumenten-Uploads behindert wurden.

emoji_objects

Lösung

Innerhalb von nur einem Monat konnte Motive das Scanbot Document Scanner SDK in seine native Android- und iOS-App integrieren und einen echten Mehrwert für die Nutzer:innen schaffen. Fahrer:innen profitieren nun von der detaillierten Benutzerführung, der eingebauten Perspektivkorrektur und dem automatischen Zuschneiden der Aufnahmen. Dank dieser Funktionen gelingen mühelos perfekte Scans.

Resultate

WoW Customers

Zufriedene Nutzer:innen

 

Scanbot SDK Real Time Feature

Zeitersparnis durch weniger Nachbearbeitungen

 

Scanbot SDK Product

Mehr Effizienz auf der Straße

 

Motive Success Story

Die Dokumenten-Uploads waren qualitativ oft so schlecht, dass die Backoffice-Mitarbeiter:innen sie nicht entziffern konnten. Das erschwerte die interne Prüfung und Buchführung. Mit dem Scanbot SDK können wir sicher sein, dass wir stets hochwertige Dokumente erhalten.

Jason Pesek

Head of Product, Core Platform and Mobile Apps @ Motive

Wie Motive mit dem Scanbot SDK die Effizienz und Scanqualität steigerte

Es ist das Ziel von Motive, Abläufe in der Transportbranche mit Technologie zu optimieren. Effizienz spielt in der Logistik eine entscheidende Rolle. Das digitale Einreichen von Dokumenten kann hier wertvolle Zeit sparen – vorausgesetzt, es funktioniert ordentlich.

Das zeigte sich auch in der mobilen Motive-App. Die Nutzer:innen hatten Schwierigkeiten, mit der Smartphone-Kamera einwandfreie Fotos der Dokumente zu machen: Belichtung, Perspektive und Zuschnitt der Aufnahmen müssen aber tadellos sein. Nur so ist eine problemlose Weiterverarbeitung gewährleistet. Die ursprünglich gewählte Lösung produzierte oft Uploads in mangelhafter Qualität, sodass Mitarbeitende die Scans wiederholen mussten und wertvolle Zeit verloren.

Mit dem Scanbot SDK erstellen Fahrer:innen nun im Handumdrehen perfekte Dokumentenscans. Modernste Features wie die intuitive Benutzerführung, automatisches Zuschneiden und Perspektivkorrektur unterstützen sie dabei. Die Mitarbeiter:innen am Backend können die hochgeladenen Dokumente reibungslos weiterverarbeiten.

Das Ergebnis: Höhere Effizienz und zufriedene Nutzer:innen.

"Die Bildschirmanweisungen helfen den Fahrer:innen dabei, Aufnahmen mit der höchstmöglichen Qualität zu erstellen. Wir hätten nicht gedacht, wie hilfreich das ist, aber der Einfluss auf die Qualität der Scans ist enorm."
– Jason Pesek, Head of Product, Core Platform and Mobile Apps @ Motive

Motives Arbeitsablauf vor Nutzung des Scanbot SDKs

  1. Der/die* Fahrer:in lädt einen Dokumentenscan ins Backend hoch.
  2. Mitarbeitende prüfen die eingegebenen Daten und das Bild.
  3. Oft muss der/die* Fahrer:in den Scan aufgrund schlechter Qualität wiederholen.
  4. Das Bild wird in leicht verbesserter Qualität erneut hochgeladen.
  5. Nun können die Backend-Mitarbeiter:innen das Dokument prüfen und an die Buchhaltung weiterleiten.

Der verbesserte Workflow bei Motive mit dem Scanbot SDK

  1. Der/die* Fahrer:in scannt ein Dokument mit dem Scanbot SDK und reicht es beim Backoffice ein.
  2. Die Prüfung des Dokuments verläuft ohne Probleme.
  3. Das Dokument wird anschließend an die Buchhaltung weitergeleitet.

Durch die Integration des Scanbot SDK in seine mobile App konnte Motive …

...die Scanqualität verbessern, die Zeit für die Einreichung von Dokumenten verkürzen und dadurch die Effizienz der Fahrer:innen und der Mitarbeitenden im Backoffice maximieren.

Scanbot SDKs Vision und Mission

Ursprünglich war es das Ziel von Scanbot SDK, jede textbasierte Information auf mobilen Geräten scannen zu können: von einfachen Barcodes hin zu Frachtbriefen, ärztlichen Bescheinigungen oder Rechnungen – heute ist das Realität! Das eröffnet unendlich viele Möglichkeiten, Arbeitsabläufe für Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen und Kund:innen zu erleichtern. Mit der einfach zu integrierenden Software werden Workflows aller Art – ob im Dokumentenmanagement, beim Onboarding, im Vertrieb oder im Personalwesen – vereinfacht und effizienter gestaltet.

Heute verwenden wir Computer-Vision-Algorithmen und Machine-Learning-Modelle, die alle Arten von komplexen Dokumenten verstehen. So ergeben sich noch mehr Möglichkeiten für automatisierte Workflows, die Daten in Echtzeit verbinden und verarbeiten.

Gleichzeitig legt Scanbot SDK großen Wert auf die Sicherheit der sensiblen Daten seiner Nutzer:innen. Das Scanbot SDK arbeitet ausschließlich mit On-Device-Intelligence. Scans können verschlüsselt gespeichert und übertragen werden. Deshalb sind die Dokumente jederzeit sicher vor externen Angriffen. Es werden keinerlei Daten auf einem Server von Scanbot oder eines Drittanbieters verarbeitet oder gespeichert – dies entspricht höchsten Datenschutzstandards.

Bereit, Synergien zu entdecken?

Sprechen Sie mit einem unserer Lösungsexpert:innen, um herauszufinden, wie wir Ihre Anforderungen an die mobile Datenerfassung lösen können.

How Motive created a 3-step document workflow with the Scanbot SDK

Motive

Motive Success Story

Motive, formerly KeepTruckin, builds technology to improve safety, productivity, and profitability for around 120,000 businesses that power the physical economy. The Motive Automated Operations Platform combines IoT hardware with AI-powered applications to automate vehicle and equipment tracking, driver safety, compliance, maintenance, spend management, and more.

Industry

Transportation

Company Size

4,000+ employees

Use Case

Document submission for truck drivers on the road

Availability

iOS/Android

Development Platform

Native

mountain_flag

Goal

Motive aimed to give drivers the ability to comfortably scan and submit documents in high quality on the go. This would also reduce the time spent digitizing physical papers and reworking low-quality copies in the backend.

insights

Challenge

With Motive’s previously used solution, drivers had difficulty uploading good-quality photos of their documents. Due to the lack of user guidance, poor lighting, cropping, and blurred images caused many issues. Drivers had to spend time re-taking photos while backend staff was hampered by poor-quality document images.

emoji_objects

Solution

The Scanbot Document Scanner SDK was integrated into Motive’s native Android and iOS apps within just one month, generating value for their users in no time. Drivers now benefit from detailed user guidance, perspective correction, and automatic cropping – features that ensure perfect scanning results without effort.

Key results

WoW Customers

Improved user satisfaction

 

Scanbot SDK Real Time Feature

Less time spent on reworking

 

Scanbot SDK Product

Higher efficiency on the road

 

Motive Success Story

Document photos were often so bad that the back office couldn’t read them, making it hard to audit and manage for record keeping. Scanbot SDK helps ensure that we get quality document scans each time.

Jason Pesek

Head of Product, Core Platform and Mobile Apps @ Motive

How Motive managed to increase efficiency & image quality with the Scanbot SDK

Motive is dedicated to optimizing processes in the transportation sector through technology. Efficiency is the be-all and end-all on the road. Digital document submission can save precious time, but only when done right.

Taking photos using a smartphone camera presented the users of Motive’s mobile apps with enormous challenges: Exposure, perspective, and cropping – everything has to be on point to guarantee easy processing. This often resulted in poor-quality photos, and employees had to retake images, leading to productivity loss.

With the Scanbot SDK, drivers create perfect document scans with just one tap, leveraging cutting-edge features such as User Guidance, automatic cropping, and perspective correction. The backend staff can then process those digital copies without friction.

The impact: increased efficiency and user satisfaction.

“The guides that pop up for drivers help them make sure they are taking the best picture possible. We didn’t realize how much this would help, but it greatly impacts the quality of the scan.”
– Jason Pesek, Head of Product, Core Platform and Mobile Apps @ Motive

How Motive improved its document submission workflow with the Scanbot SDK

  1. A driver submits a document image to the backend.
  2. Staff now review input data and image.
  3. The driver is often asked to re-capture the image due to low quality.
  4. Now, they upload a slightly better image.
  5. The backend staff can successfully audit the document and submit it for record keeping.

Motive’s improved workflow with the Scanbot Document Scanner

  1. A driver scans a document using the Scanbot SDK and submits it to the back-office.
  2. Here, the audit takes place without issues.
  3. The document is then submitted for record keeping.

By integrating the Scanbot SDK into their mobile app, Motive managed to …

…improve the image quality while cutting document submission time, maximizing efficiency both on the road and in the back-office.

Scanbot SDK’s vision and mission

Our initial goal for the Scanbot SDK was for it to read any text-based information via mobile devices – today, this has become a reality. The easy-to-integrate software creates virtually endless possibilities to streamline and facilitate processes for companies, employees, and customers alike, whether in document management, onboarding, sales, or HR.

We now use computer vision algorithms and machine learning models that understand all kinds of complex document types to open up even more possibilities for automated workflows that connect and process data in real time.

At the same time, we want to protect users’ personal data, which is why we opted for on-device intelligence. Scan results are encrypted before transmission to keep them safe from any outside attacks. To guarantee maximum privacy, no data is ever sent to Scanbot’s or any other server.

Ready to explore synergies?

Talk to one of our solutions experts to discover how we can solve your mobile data capture requirements.