SWICA & Scanbot: Rückforderungs- belege reibungslos scannen und einreichen

SWICA

Success story Swica digital processes
SWICA company logo

Einer der führenden Anbieter für Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz.

Branche

Versicherung

Firmengröße

ca. 2000 Mitarbeitende

Betriebssystem

iOS & Android

Entwicklungsplattform

Nativ

Anwendungsfall

Scannen von Rückforderungsbelegen in mySWICA

Produkt

Document Scanner SDK

Goal Icon

Ziel

Die SWICA Gesundheitsorganisation möchte ihren Kunden:innen reibungslose digitale Abläufe zur Übertragung von Rückforderungsbelegen innerhalb der mySWICA-App bieten.

Challenge Icon

Herausforderung

Für die Verarbeitung von Rückforderungsbelegen benötigt SWICA hochwertige Scan-Funktionen, die nicht nur einwandfreie Ergebnisse liefern, sondern auch ein erstklassiges Nutzererlebnis ermöglichen. Insbesondere eine instabile Leistung der Funktionen mit häufigen Crashes führt hier schnell zu Frustrationen seitens der Kunden:innen.

Solution Icon

Lösung

Mit dem Scanbot SDK konnte SWICA einen optimierten Ablauf zur Einreichung von Rückforderungsbelegen schaffen, der zuverlässig und einfach zu bedienen ist. Die innovativen Funktionen des Document Scanners ermöglichen den Versicherten eine schnelle Abwicklung administrativer Prozesse.

Resultate

Customer satisfacion icon

Reibungslose Scan-Prozesse sorgen für eine hohe Nutzerzufriedenheit.

Lightbulb fancy icon

Automatischer Zuschnitt, Rotation, Perspektivkorrektur und qualitätssteigernde Bildfilter garantieren optimale Scan-Ergebnisse.

Setting up icon

Die Integration in native und plattformübergreifende Projekte lässt sich schnell und problemlos umsetzen.

Mit dem Scanbot SDK hat SWICA einen Partner für die zuverlässige Dokumentenerfassung in ihrem digitalen Kundenportal gefunden. Es ist die ideale Lösung, um Kunden:innen zu ermöglichen, Rückforderungsbelege einfach zu scannen und innerhalb von Sekunden online einzureichen.

— Alessandra Schudel
Fachspezialistin Digital Services, Product Owner mySWICA @SWICA

— Alessandra Schudel
Fachspezialistin Digital Services, Product Owner mySWICA @SWICA

Alessandra Schudel SWICA

SWICA – Einer der führenden Anbieter für Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz

Die SWICA Gesundheitsorganisation ist einer der populärsten Anbieter für Kranken- und Unfallversicherungen in der Schweiz und richtet sich an Privatkund:innen und Unternehmen zugleich. Sie bietet als einzige Schweizer Gesundheitsorganisation eine integrale Dienstleistungskette, die alle Bedürfnisse ihrer Versicherten abdeckt: von der privaten und betrieblichen Gesundheitsvorsorge über die allgemeine medizinische Versorgung bis hin zur Begleitung erkrankter und verunfallter Patient:innen. Hierzu bietet sie erfolgreich die digitalen Service Apps mySWICA, BENEVITA und BENECURA an.

SWICA & Scanbot – Rückforderungsbelege reibungslos scannen und einreichen

Success story Swica Document Scanning

Rund 1,5 Millionen Menschen vertrauen SWICA und ihren knapp 2.000 verantwortungsvollen Mitarbeiter:innen. Das gilt für das Angebot an rund 50 Standorten innerhalb der Schweiz und ebenso für den Service über die mobilen Apps.

Digitale Funktionen innerhalb der Apps sind zentraler Bestandteil des umfassenden Angebots von SWICA und werden dementsprechend intensiv evaluiert. Im Fall der mySWICA-Anwendung stand das Team vor der Herausforderung, eine einfach zu bedienende, zuverlässige Lösung für das Scannen von Rückforderungsbelegen zu finden, die makellose Ergebnisse liefert – essenziell für die Verarbeitung im Backend.

Scanbot unterstützt Unternehmen mit vielseitigen Funktionen zum Scannen von Dokumenten, die erstklassige Qualität, Benutzerfreundlichkeit und höchsten Datenschutz gewährleisten. In Jahren der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen haben unsere Expert:innen weitreichende Erfahrungen zu den Best Practices und Anforderungen in der digitalen Dokumentenübertragung gewonnen. Entwickler:innen können unsere Komponenten innerhalb einer Arbeitswoche integrieren, einschließlich der Anpassung der Benutzeroberfläche an das Corporate Design.

Durch die Integration des Scanbot Dokumenten Scanner SDK konnte die SWICA Gesundheitsorganisation die Kundenzufriedenheit seitens der mySWICA-Nutzer:innen dank der einfachen Bedienbarkeit, und des reibungslosen digitalen Ablaufs, deutlich steigern.

Die Übertragung von Rückforderungsbelegen mit dem vor der Integration des Scanbot SDK genutzten Scanner Plugin & Probleme

Success story Swica before workflow

Die zuvor in der mySWICA-App genutzte Scan-Komponente wies Performance- Einschränkungen auf. Durch Abstürze, komplizierte Benutzerführung und einen mangelhaften Bildauslöser kam es zu erheblichen Frustrationen seitens der Kunden:innen. All das schlug sich auch in den App-Bewertungen nieder. Hier wurde also ein Wechsel zu einer intuitiven, präzisen Scan-Lösung unerlässlich.

Gesteigerte Kundenzufriedenheit mit dem Scanbot SDK

Der oben beschriebene Ablauf zum Einreichen von Rückforderungsbelegen blieb nach der Integration des Scanbot SDK unverändert – jedoch profitieren die Versicherten nun von einer einfacheren und zuverlässigeren Bedienbarkeit.

Die App läuft stabil, während die ausgefeilte Nutzerführung des Scanbot Dokumenten Scanners auch weniger technikaffine Kunden:innen schnell in die perfekte Scan-Position führt. Rasche, fehlerlose Scan-Prozesse vermeiden Frustrationen seitens der Nutzer:innen. Wichtig waren SWICA ebenfalls das automatische und manuelle Auslösen der Kamera, sowie die Möglichkeit zur Bearbeitung der gescannten Belege, um den Kunden:innen ein reibungsloses Nutzererlebnis zu bieten.

Nicht nur Kunden:innen, sondern auch die Mitarbeiter:innen von SWICA profitieren nun von makellosen Scan-Ergebnissen. Ebenso überzeugend ist die Individualisierbarkeit der Scanbot-Lösung: Das User Interface (UI) des Dokumentenscanners ließ sich ohne Probleme an das Corporate Design anpassen, wodurch die mySWICA-App nun in klarem Design erstrahlt.

Scanbots Mission & Vision

Ursprünglich war es Scanbots Ziel, jede textbasierte Information auf mobilen Geräten scannen zu können: von einfachen Barcodes bis hin zu Frachtbriefen, ärztlichen Bescheinigungen oder Rechnungen – heute ist das Realität! Das eröffnet unendlich viele Möglichkeiten, Arbeitsabläufe für Unternehmen sowie deren Mitarbeiter:innen und Kunden:innen zu erleichtern. Mit der einfach zu integrierenden Software werden Workflows aller Art – ob im Dokumentenmanagement, beim Onboarding, im Vertrieb oder im Personalwesen – vereinfacht und effizienter gestaltet.

Nun strebt Scanbot danach, jeden Dokumententyp mittels maschinellen Lernens zu verstehen. Dies öffnet die Tür für neue Szenarien wie vollautomatische Dokumenten-Workflows und bietet noch mehr Möglichkeiten, Daten in Echtzeit zu verknüpfen und mit ihnen zu arbeiten.

Außerdem legt Scanbot großen Wert auf die Sicherheit der sensiblen Daten seiner Nutzer:innen. Das Scanbot SDK arbeitet ausschließlich mit On-Device-Intelligence. Scans können verschlüsselt gespeichert und übertragen werden. Deshalb sind die Dokumente jederzeit sicher vor externen Angriffen. Es werden keinerlei Daten auf einem Server von Scanbot oder eines Drittanbieters verarbeitet oder gespeichert - dies entspricht höchsten Datenschutzstandards.

Deshalb sind die Dokumente jederzeit sicher vor externen Angriffen. Es werden keinerlei Daten auf einem Server von Scanbot oder eines Drittanbieters verarbeitet oder gespeichert – dies entspricht höchsten Datenschutzstandards.

Bereit, Synergien zu entdecken?

Sprechen Sie mit einem unserer Lösungsexperten, um herauszufinden, wie wir Ihre Anforderungen an die mobile Datenerfassung lösen können, oder integrieren Sie sie einfach gleich in Ihre eigene mobile App oder Website.

Kontakt

SWICA & Scanbot – Smoothly scan and submit expense receipts for recovery

SWICA

Success story Swica digital processes
SWICA company logo

One of the leading providers of health and accident insurance in Switzerland.

Industry

Insurance

Company size

approx. 2000 employees

Availability

iOS & Android

Development platform

Native

Use case

Digital transmission of expense recovery documents in the customer app mySWICA

Product

Document Scanner SDK

Goal Icon

Goal

SWICA wants to provide its customers with smooth digital processes for transferring recovery documents within the mySWICA app.

Challenge Icon

Challenge

To process recovery documents, SWICA needs high-quality scanning capabilities that deliver flawless results and provide a first-class user experience. The previously used scanning feature proved unstable, causing frequent crashes and frustration among customers.

Solution Icon

Solution

Using the Scanbot SDK, SWICA created a streamlined process for submitting recovery documents. The scanning capabilities are reliable and easy to use. The innovative functions of the Document Scanner enable insured persons to complete administrative procedures quickly.

Key Results

Customer satisfacion icon

Smooth scanning processes ensure high user satisfaction.

Lightbulb fancy icon

Optimal scanning results guaranteed, thanks to automatic cropping, rotation, perspective correction, and quality-enhancing image filters.

Setting up icon

Quick and easy to integrate into native and cross-platform projects.

With the Scanbot SDK, SWICA has found a partner for reliable document capture in its digital customer portal. It is an ideal and easy solution to scan and submit recovery documents online within seconds.

— Alessandra Schudel
Digital Services Specialist, Product Owner mySWICA @SWICA

Alessandra Schudel SWICA

SWICA – One of Switzerland’s leading providers of health and accident insurance

The SWICA healthcare organization is one of the most popular health and accident insurance providers in Switzerland. It serves both private customers and companies. It is the only Swiss healthcare organization to offer an integral service chain that covers all the needs of its policyholders: from private and occupational healthcare to general medical care and support for ill and injured patients. To this end, it successfully offers the digital services mySWICA, BENEVITA, and BENECURA.

SWICA & Scanbot – Smoothly scan and submit recovery receipts

Success story Swica Document Scanning

Around 1.5 million people trust SWICA and its nearly 2,000 dedicated employees. SWICA offers its services at approximately 50 locations within Switzerland and via mobile apps.

Digital functions within the mobile apps are central to SWICA’s comprehensive offering and so are evaluated intensively. In the case of the mySWICA application, the team was faced with finding an easy-to-use, reliable solution for scanning documents that delivers flawless results – essential for fully automated processing in the backend.

Scanbot supports companies with versatile document scanning features that ensure first-class quality, ease of use, and maximum data protection. In years of working with companies from various industries, our experts have gained extensive experience in the best practices and requirements of digital document transmission. Developers can integrate our components within one working week, including adapting the user interface to the corporate design.

By integrating the Scanbot document scanner SDK, the SWICA healthcare organization drastically reduced the time spent on administrative and back-office tasks. Customer satisfaction among mySWICA users also increased thanks to the ease of use and the smooth digital workflow.

The transfer of recovery documents with the scanner plugin used before integrating the Scanbot SDK & problems

Success story Swica before workflow

The scanning component previously used by SWICA had severe issues. Crashes, the complicated user interface, and a faulty shutter led to poor scan results, delays in the backend, and dissatisfied customers. App ratings reflected those issues. So, a switch to an intuitive, accurate scanning solution became essential.

Increased customer satisfaction with the Scanbot SDK

The above process for submitting recovery documents remained unchanged after the integration of the Scanbot SDK. However, policyholders now enjoy a simple, useful interface, reliable scanning, and a stable app.

Now, the sophisticated user guidance of the Scanbot Document Scanner quickly guides even less tech-savvy customers into the perfect scanning position. Fast, error-free scanning prevents user frustration. Automatic and manual triggering of the camera and editing the scanned PDFs were also crucial features for SWICA to provide customers with a seamless user experience.

Apart from customers, SWICA employees too now benefit from flawless scanning results. Backend processing is now much simpler, faster, and requires fewer manual corrections. The customizability of the Scanbot solution is equally convincing: The user interface (UI) of the document scanner was adapted to the corporate design without any problems. Thus, the mySWICA app now shines in a consistent, straightforward design.

Scanbot’s mission and vision

Originally, Scanbot wanted to scan everything: from simple barcodes to freight bills, medical certificates, and invoices – and now it can! There are endless ways this can make things easier for businesses and their customers. Our easy-to-integrate software simplifies workflows in document management, customer onboarding, sales, or HR.

Now, Scanbot applies machine learning to understand each individual document type. This opens up new usage scenarios, such as automated document workflows, and creates even more opportunities to connect and work with data in real-time.

At the same time, Scanbot highly values the security of its users’ sensitive data. The Scanbot SDK works exclusively with on-device intelligence, which keeps documents safe from any external or man-in-the-middle attacks. No data is ever stored on Scanbot’s servers or any third-party servers, satisfying the highest data protection standards.

Thanks to the comprehensive support, regular updates and maintenance, and detailed technical documentation, SWICA now benefits from a smooth scanning experience.

Read to explore synergies?

Talk to one of our solutions experts to discover how we can solve your mobile data capture requirements or simply integrate it into your own mobile app or website right now.

Contact us