Emoji Erleben Sie ein schnelles & zuverlässiges Barcode Scanning SDK mit unserer neuen Demo App! Probieren Sie es aus! Unsere neue Barcode Scanning Demo App:
Erleben Sie ein schnelles & zuverlässiges Barcode Scanning SDK!

Customer Spotlight

Wir wollen jedem Unternehmen, unabhängig von Branche und Anwendungsfall, ein erstklassiges Scan-Erlebnis bieten. Durch den engen Austausch mit Branchenexpert:innen erfahren wir täglich mehr über die Anforderungen, Herausforderungen und spezifischen Prozesse jeder Industrie.

Im Folgenden möchten wir Ihnen die Barmenia vorstellen, ein führendes deutsches Versicherungsunternehmen. Im Namen dieser gewährt uns heute Martin Ingignoli (Leiter Competence Center Digitalisierung Markt / Product Owner), Einblick in die BarmeniaApp als digitale Schnittstelle zwischen Versicherer und Kund:innen, die Vorteile des Scanbot SDK und den Wert einer digitalen Customer Journey.

Das Unternehmen – die Barmenia stellt sich vor

Barmenia ist eine unabhängige Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Wuppertal. Zur Gruppe gehören die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, die Barmenia Lebensversicherung a. G. sowie die Barmenia Krankenversicherung AG. Führende Gesellschaft ist die Barmenia Versicherungen a. G. Deutschlandweit beschäftigten die Unternehmen im Jahr 2021 rund 4.300 Mitarbeiter:innen.

Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Die Gruppe arbeitet nach dem Grundsatz, der sichere Partner an der Seite ihrer Kund:innen zu sein und beste Lösungen zu bieten. Viele digitale Services runden die Produktwelt ab.

Die Barmenia zeichnet sich seit Jahrzehnten durch nachhaltiges Wirtschaften und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung aus. Wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein sind Leitgedanken.

Ausführliche Informationen zum gesellschaftlichen Engagement gibt es unter www.nachhaltige.versicherung. Bei der Barmenia sind Kunden von Mensch zu Mensch versichert: Einfach. Menschlich. #MachenWirGern

Die BarmeniaApp und das Scanbot SDK

Die BarmeniaApp ist die digitale Schnittstelle zu unseren Kund:innen. Neben Vertragsansichten und einer digitalen Postbox stellt sie ihnen diverse Self-Services zur Verfügung. Dazu gehört auch ein vollständig digitaler Einreichungsprozess von Rechnungen, Rezepten, Verordnungen und Belegen für die private Krankenversicherung und die Tierversicherung.

Welches Ziel wollten Sie mit der Integration des Scanbot Document Scanner SDK erreichen?

Das Scanbot SDK sollte unseren Versicherten einen benutzerfreundlichen Prozess bieten, der die komfortable Erfassung von Dokumenten in höchster Qualität ermöglicht.

Welche Faktoren waren für Sie bei der Wahl des Scanbot SDK entscheidend?

Die einfache Integration des SDK, die feingranulare Konfiguration des Scanprozesses und die gute Qualität der übermittelten Images haben den Ausschlag für den Einsatz des Scanbot SDK gegeben.

Wie haben Sie den Integrationsprozess und die Unterstützung, die Sie währenddessen erhalten haben, empfunden?

Während der Integration und Konfiguration stand die Barmenia im regelmäßigen Austausch mit den Verantwortlichen von Scanbot. Bei Fragen und Problemen gab es schnelle und kompetente Unterstützung.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach die Digitalisierung in den nächsten Jahren auf die Versicherungsbranche auswirken?

Durch Unternehmen wie Google, Amazon und Tesla erwarten Kund:innen zunehmend digitale, kundenzentrierte Prozesse entlang der gesamten Customer Journey. Die Digitalisierung von Kundenprozessen ist schon lange keine Kür mehr, sondern mittlerweile ein Hygienefaktor. Vollständig digitalisierte Customer Journeys hingegen haben noch erhebliches Potenzial als Differenzierungsmerkmal.

Wo sehen Sie das Potenzial der mobilen Datenerfassung?

Die Ermittlung von strukturierten Daten und deren Verarbeitung birgt ein enormes Potenzial in den Prozessketten der Versicherungsbranche. Dadurch gewinnt vor allem Mobile Datenerfassung zunehmend an Relevanz, sei es bei Vertragsabschluss am Point of Sale oder im Schaden-/Leistungsfall.

Mit dem richtigen Dienstleister und einer guten Schnittstellenarchitektur lassen sich hier erhebliche Prozessvorteile heben. Bei allen Prozessoptimierungen sollte dabei aber immer der Kundennutzen im Vordergrund stehen.

Die Barmenia konnte mit Hilfe des Scanbot SDK folgende Kernresultate erzielen

Einführung eines vollständig digitalen Prozesses zur Einreichung und Abrechnung in der Kranken- & Tierversicherung

Erhöhte Dunkelverarbeitungsquote

Kurze Time-to-value dank schneller Integration

Mit der Scanbot-Implementierung haben wir die Erfassung von Rechnungen und Belegen durch unsere Kund:innen auf ein neues Level gehoben. Mit der Qualität der übermittelten Images können wir eine Vielzahl von Einreichungen automatisiert verarbeiten. Dadurch erzielen wir nicht nur Prozesskostenvorteile, sondern auch eine höhere Kundenzufriedenheit.

— Martin Ingignoli
Leiter Competence Center Digitalisierung Markt Product Owner

— Martin Ingignoli
Leiter Competence Center Digitalisierung Markt Product Owner

Testimonial Author Picture

Kontaktieren Sie unsere Lösungsexpert:innen

Unsere Expert:innen helfen Ihnen gerne bei jeglichen Fragen zu Funktionalität, Integration und Anwendungsmöglichkeiten des Scanbot SDK.

Meeting vereinbaren
Schedule a demo illustration

Emoji Experience a fast & reliable Barcode Scanning SDK with our new Demo App! Test it! Our new Barcode Scanning Demo App:
Experience a fast & reliable Barcode Scanning SDK!

Customer Spotlight

We want to offer every company a first-class scanning experience, regardless of their field or use case. Through close interaction with industry experts, we constantly learn more about their daily requirements, challenges, and specific processes.

In the following, we would like to introduce you to Barmenia, a leading German insurance company. Today, Martin Ingignoli, Head of Competence Center Digitalization Market / Product Owner, will give us an insight into BarmeniaApp as a digital interface between insurer and client, the advantages of the Scanbot SDK, and the value of a digital customer journey.

The company – Barmenia at a glance

Barmenia is an independent insurance group headquartered in Wuppertal. The group includes Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, Barmenia Lebensversicherung a. G. and Barmenia Krankenversicherung AG. The leading company is Barmenia Versicherungen a. G. The companies employed around 4,300 people across Germany in 2021.

The products offered by the group of companies range from health and life insurance to accident and motor vehicle insurance to liability and property insurance. The group’s guiding principle is to be a reliable partner by the side of its customers and to offer the best possible solutions. A wide variety of digital services complete the product world.

For decades, Barmenia has distinguished itself through sustainable management and responsible corporate governance. Economic actions, social responsibility and environmental awareness are guiding principles.

Detailed information on Barmenia’s social commitment is available at www.nachhaltige.versicherung.

The BarmeniaApp and the Scanbot SDK

The BarmeniaApp is the digital interface for our customers. In addition to accessing their policies and a digital mailbox, they can use a variety of self-service features. This also includes a digital submission process for invoices, prescriptions, and receipts concerning private health and pet insurance.

What goal did you want to achieve with the integration of the Scanbot Document Scanner SDK?

With the Scanbot SDK, we wanted to offer our policyholders a user-friendly process for conveniently capturing high-quality document scans.

What factors were decisive for you in choosing the Scanbot SDK?

The simple integration of the components, the granular configuration of the scanning process and the great quality of the transmitted images – these were the deciding factors for the use of the Scanbot SDK.

How did you feel about the integration process and the support you received during that time?

During the integration and configuration, Barmenia was in regular contact with the responsible specialists. Scanbot SDK provided quick and competent support whenever we had a question or problem.

In your opinion, how will digitalization affect the insurance industry in the coming years?

With the service delivered by companies like Google, Amazon, and Tesla, insurance clients increasingly expect digital, customer-centric processes along the entire customer journey. The digitalization of customer processes is no longer optional but a hygiene factor. However, fully digitalized customer journeys are still a powerful differentiating feature.

Where do you see the potential of mobile data collection?

Collecting and processing structured data holds enormous potential for the insurance industry’s process chains. As a major enabling technology, mobile data capture is becoming increasingly relevant. It simplifies the closing of a contract at the point of sale just as much as it facilitates the claims process.

Insurance enterprises can gain considerable process advantages by building on the right service provider and good interface architecture. All process optimization aside, however, the customer benefit should always come first.

Barmenia was able to achieve the following core results using the Scanbot SDK

Introduction of an entirely digital process for submission and settlement in health & animal insurance

Increased automated processing rate

Short time-to-value through fast integration

With the Scanbot implementation, we have raised the capture of invoices and receipts by our customers to a new level. With the quality of the transmitted images, we can process a large number of submissions automatically. As a result, we achieve both process cost benefits and higher customer satisfaction.

— Martin Ingignoli
Head of Competence Center Digitalization Market Product Owner

— Martin Ingignoli
Head of Competence Center Digitalization Market Product Owner

Testimonial Author Picture

Talk to our solution experts

Our solution experts are happy to answer your questions about functionalities, integration, and best practices.

Schedule a demo
Schedule a demo illustration