Emoji Erstellen Sie hochwertige Dokumenten-Scans mit unserer neuen Demo App! Jetzt ausprobieren!

Digitaler Wandel im Einzelhandel – Wie Smartphones die Abläufe in Ihrem Geschäft verbessern können

Einleitung

Im Jahr 2022 und in den kommenden Jahren steht der Einzelhandel vor einzigartigen Herausforderungen. Methoden wie Click & Collect haben sich etabliert und neue Verantwortungsbereiche für Mitarbeitende geschaffen.

Gleichzeitig wird der digitale Handel immer beliebter: Allein zwischen 2019 und 2021 stieg der weltweite E-Commerce Umsatz um rund 46 % (Statista). Im Gegensatz dazu ist das Wachstum der physischen Umsätze gering: So wird beispielsweise erwartet, dass die Umsätze im Einzelhandel zwischen 2020 und 2025 insgesamt nur um 24% steigen werden. Durch die enorme Online-Konkurrenz werden Kostensenkungen zu einer neuen Priorität des traditionellen Einzelhandels.

Effizienz, ein breites Produktsortiment und hervorragender Kundenservice sichern die Loyalität der Kund:innen gegenüber den lokalen Geschäften. Alle drei Aspekte müssen dementsprechend ständig aufrechterhalten und verbessert werden.

Aber wie können Einzelhändler Effizienz und Service gewährleisten?

Die Antwort ist einfach: mit Smartphones und Tablets. Intelligente mobile Geräte sind die Werkzeuge der Zukunft. Sie sind vielseitig, einfach zu bedienen und weit verbreitet. Dies macht sie zur perfekten Plattform für unzählige Prozesse im Einzelhandel.

Unsere Expert:innen helfen Ihnen gerne bei jeglichen Fragen.

Unsere Expert:innen helfen Ihnen gerne bei jeglichen Fragen zu Funktionalität, Integration und Anwendungsmöglichkeiten des Scanbot SDK.

Meeting vereinbaren
Schedule a demo illustration

Begleiten Sie uns auf eine Reise durch die wichtigsten Anwendungsfälle für Smartphones und Tablets. Dabei erfahren Sie mehr über die Vorteile eines mobilen Barcode Scanner SDK und wie sie eine entscheidende Rolle im digitalen Wandel im Einzelhandel spielen.

Bestandsverwaltung

Strategien wie BOSS, BOPIS oder ROPIS erfordern jederzeit exakte Bestandsinformationen. Diese müssen sowohl für Verkäufer:innen als auch für Kund:innen an Ort und Stelle verfügbar sein. Für einen reibungslosen Informationsfluss müssen die Datenbanken der Filialen zugänglich gemacht werden – am einfachsten über intelligente Geräte mit internen und kundenorientierten Apps.

Bei der Verwendung herkömmlicher Handheld Barcodescanner müssen die Mitarbeitenden in der Regel auf einen separaten Computer zugreifen, um die erfassten Daten anzuzeigen. Dies verlangsamt die Arbeitsabläufe, und Fehler sind schwer zu erkennen. Mobile Barcode Scanner SDKs bieten die erforderliche Genauigkeit und machen die Daten sofort auf dem Gerät verfügbar.

BOPIS, ROPIS & BOSS

Alle Omnichannel-Lösungen Im Einzelhandel erfordern eine einwandfrei vernetzte Lieferkette mit automatisierten Auftrags- und Bestandsverwaltungssystemen. Nur dann können Bestellungen so schnell und präzise abgewickelt werden, dass Kundenzufriedenheit und Produktivität auf einem Höchststand bleiben.

Barcodes sind entscheidend für reibungslose Logistik- und Einzelhandelsprozesse. Ohne sie können Waren nicht nachverfolgt, registriert, bestellt oder an der Kasse abgerechnet werden.

Präzise Barcode-Scanlösungen sind daher Schlüsselelemente in der Liefer- und Vertriebskette. Smartphones bieten die perfekte Plattform für eine optimierte Bestandsverwaltung, Bestellvorgänge und die Vorbereitung von Click & Collect Bestellungen.

Bestellverwaltung

Der einfachste Weg, ein Produkt nachzubestellen, besteht darin, den Barcode zu scannen und die Bestellung direkt am Gerät aufzugeben. Mit dem Scanbot SDK profitieren Sie von der schnellsten und genauesten Lösung zum Scannen von Barcodes.

Bei der Bestellung sehen sich Einzelhändler zudem häufig mit sehr ähnlichen Produkten konfrontiert, die sich in Material und Funktion nur geringfügig unterscheiden. So kann es vorkommen, dass Mitarbeitende die falschen Artikel bestellen. Diese Fehler, und die daraus resultierenden Rücksendungen, sind für das Einzelhandelsgeschäft kostspielig.

Obwohl die meisten Unternehmen physische Kataloge bereits durch digitale Exemplare ersetzt haben, reicht selbst das im B2B-Bereich nicht mehr aus. Auf Unternehmensebene verkompliziert die manuelle Suche und Bestellung jedes Produkts in einem Online-Portal die Benutzerführung unnötig.

Mobiles Barcode-Scanning gewährleistet höchste Datengenauigkeit und ermöglicht es dem Verkaufspersonal, Bestellungen direkt auf einem mobilen Gerät aufzugeben.

Kundenbetreuung

Die Nutzung mobiler Geräte bietet unzählige neue Möglichkeiten für die persönliche Interaktion zwischen Mitarbeitenden und Kund:innen. Hier können Einzelhändler Daten über deren Präferenzen, Einkäufe und Suchanfragen sammeln.

Mitarbeitende können zum Beispiel mit ihren Smartphones oder Tablets vor Ort den Bestand eines gewünschten Artikels überprüfen. Immer wenn Kund:innen nach bestimmten Größen, Farben oder Produktkategorien fragen, können diese Daten zur internen Auswertung gespeichert werden.

Darüber hinaus beschleunigen mobil gestützte Prozesse den Service in den Geschäften erheblich. Dies verbessert die Kundenzufriedenheit und Rezensionen der Filialen zusätzlich.

Smartphones vs. Hand-Scanner

Oben haben wir verschiedene Anwendungsfälle untersucht, die Einzelhändler durch den Einsatz von intelligenten Geräten bewältigen können. Aber was macht Smartphones besser als spezialisierte Handscanner? Werfen wir einen Blick auf einige Schlüsselmerkmale.

Vergleich: Smartphones vs. herkömmliche Barcode Scanner

Einzelhändler sollten bei der Wahl zwischen Handheld-Scannern und Smartphones auch grundlegende technische Faktoren berücksichtigen. Die Akkulaufzeit ist eines dieser wesentlichen Kriterien. Für maximale Flexibilität in den Geschäften müssen Mitarbeitende ihre Geräte während ihrer gesamten Arbeitszeit kabellos nutzen können.

Heutzutage laufen preisgünstige Smartphones für weniger als 200 Euro einen ganzen Tag lang mit einem Akku, der 5.000 mAh speichert. Handscanner mit vergleichbarer Laufzeit haben eine Akkukapazität von rund 4.150 mAh und kosten in der Regel deutlich über 1.000 €.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Scanleistung, die stark von der Kameraqualität abhängt. Für einen Großteil der Käufer:innen ist die Kameraqualität ein Hauptentscheidungsfaktor beim Kauf eines Smartphones. Dementsprechend intensiv haben die Hersteller ihre Kamerasysteme entwickelt. Diese verfügen nun über scharfe Objektive und hochauflösende Sensoren, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen perfekt funktionieren. Mit moderner SmartphoneTechnologie erhalten die Mitarbeitenden im Vertrieb innerhalb von Millisekunden einwandfreie Ergebnisse.

Sie möchten unser Barcode Scanning SDK in unserer neuen Demo-App austesten?

Überzeugen Sie sich von den schnellen und zuverlässigen Funktionen des Scanbot Barcode Scanner SDK – Jetzt herunterladen!

Man touching hologram over phone screen

In der Einleitung haben wir über die Dringlichkeit gesprochen, die Betriebskosten im Einzelhandel zu senken. Der Ersatz von teuren Handscannern durch ein mobiles Barcode Scanner SDK ist die perfekte Möglichkeit, diese Kosten zu senken.

Standard-Smartphones sind nicht nur bis zu 5x günstiger als High-End-Scanner, sie sind auch viel einfacher und kostengünstiger zu warten. Im Jahr 2020 lag die erwartete durchschnittliche Lebensdauer von Smartphones bei 34 Monaten (Statista), was mobile Geräte zu einer geeigneten Lösung für den langfristigen Einsatz macht.

Das Scanbot SDK im Einzelhandel

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Vorteile des Scanbot Barcode Scanner SDK für den digitalen Wandel im Einzelhandel.

Hohe Geschwindigkeit
Das Scanbot Barcode Scanner SDK beeindruckt durch seine außergewöhnliche Scangeschwindigkeit: Es scannt 113 Barcodes pro Minute.

Zuverlässigkeit
Für die meisten Unternehmen im Einzelhandel ist das wichtigste Kriterium einer zuverlässigen Barcode Scanning Lösung absolute Zuverlässigkeit – sie sollte schlicht und einfach funktionieren. Das Scanbot Barcode Scanner SDK tut genau das – in jedem Szenario und unter jeglichen Bedingungen:

Scans in 0,2 Sekunden

Verschiedenste Winkel

Sehr klein gedruckte Barcodes

In schlechten Lichtverhältnissen

Beschädigte Barcodes

Aus Entfernungen von >1 m

Reflektierende Oberflächen

Geringer Hintergrund-Kontrast

Modernste Features

Multi-Scan: Scannen Sie mehrere Barcodes in einem Durchgang.

Filtern: Stellen Sie das Barcode SDK so ein, dass es nur bestimmte Barcodetypen erkennt.

Speichern des Scans: Sichern Sie Barcode-Bilder als PDFs – für das Archiv oder andere Zwecke.

Kontinuierliches Scannen: Das Scannen mehrerer Barcodes ohne Schließen der Kamera ermöglicht einen konstanten Arbeitsablauf.

Ihr Kontakt zu Scanbot

Wir freuen uns über Ihren Kontakt. Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht wie Scanbot Ihnen bei der Optimierung von Geschäftsprozessen helfen kann.

Was macht das Scanbot SDK zur besten Lösung für Sie?

Fixed price icon

Festpreis

1-day integration Icon

1-Tages-Integration

Fast & reliable Icon

Fast & reliable

Um auf das Dokument zuzugreifen, verarbeitet und nutzt Scanbot die angegebenen Informationen, um Sie bzgl. unserer Produkte zu kontaktieren und Ihnen den monatlichen Newsletter zuzusenden. Sie können sich jederzeit davon abmelden. Hinweise zum Widerruf und der Verarbeitung der Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Emoji Create quality document scans with our new simple-to-use demo app! Give it a try!

Digital transformation in retail – Let smartphones streamline your store operations

Introduction

The retail industry faces unique challenges in 2022 and in the coming years. Methods such as Click & Collect have established and created new areas of responsibility for store associates.

Meanwhile, online retailers have been gaining popularity, with global e-commerce sales increasing by around 46% between 2019 and 2021 alone (Statista). Conversely, the worldwide growth in physical sales is low: For instance, general store sales are expected to increase by only 24% between 2020 and 2025. The online competition makes reducing costs a priority for physical retailers.

Efficiency, a wide product range, and excellent customer service ensure customers’ loyalty to local stores and must be maintained and improved constantly.

But how can retailers guarantee all these factors?

The answer is simple: smartphones and tablets. Smart mobile devices equipped with digital technologies are the go-to tools for customer engagement. They are versatile, easy to use, and widely available, which makes them perfect for addressing countless processes within the retail sector.

Talk to a Solution Expert

Our solution experts are happy to answer your questions about functionalities, integration, and best practices.

Schedule a demo
Schedule a demo illustration

Join us on a journey of the core use cases that can be covered with smartphones and tablets. In the process, you will learn more about the benefits of a mobile Barcode Scanner SDK and how they form a crucial component for digital transformation in retail.

Inventory management

Strategies such as BOSS, BOPIS, or ROPIS require making accurate inventory information available on the spot for both sales associates and customers. For a frictionless flow of information, store databases must be accessible via smart devices through internal and customer-facing apps

However, when using conventional handheld barcode scanners, employees usually need to access a separate computer to view the detected data. This slows workflows, and errors are hard to spot. Mobile Barcode Scanner SDKs offer the required accuracy and instant data availability on the device.

BOPIS, ROPIS & BOSS

All omnichannel retail approaches require a flawlessly connected supply chain with automated order and inventory management systems. Only then can orders be handled with the speed and accuracy needed to keep customer satisfaction and productivity at a peak.

Barcodes are a crucial aspect of these smooth logistics and retail processes. Without them, goods can’t be tracked, registered, ordered, or accounted for at checkout.

Thus, accurate barcode scanning solutions are essential to supply and distribution chain elements. Smartphones offer the perfect platform for streamlined inventory management, ordering processes, and preparing Click & Collect orders for pick-up.

Order Management

The easiest way to reorder a product is to scan its barcode and place the order directly at the point of scan. Using the Scanbot SDK, you can profit from the fastest and most accurate barcode scanning solution.

When ordering, retailers frequently face very similar products that differ slightly in their materials and functions, and staff members may ultimately order the wrong product. These mistakes and the consequent returns are costly for the retail business.

Although most companies have already replaced physical catalogs with digital ones, even this solution is no longer sufficient for B2B usage. At the enterprise scale, manually searching and ordering each product in an online portal complicates the user journey needlessly.

Mobile Barcode Scanning ensures the highest data accuracy while enabling sales associates to place orders directly on a mobile device.

Clienteling

The use of mobile devices offers countless new opportunities for personal interaction between sales associates and customers. Here, retailers can collect data about their preferences, purchases, and search queries.

Employees can, for example, use their smartphones or tablets to check the inventory of a requested item on the spot. When customers ask for specific sizes, colors, or product categories, that data can be saved for internal evaluation.

Additionally, mobile-enabled processes significantly speed up in-store service, improving customer satisfaction and store ratings.

Smartphones vs. handheld scanners

Above, we explored various use cases that retailers can tackle by utilizing smart devices that run apps with integrated Barcode Scanner components. But what makes smartphones better than dedicated handheld scanner devices? Let’s take a look at some key characteristics.

Side-by-side comparison: Smartphones versus conventional barcode scanners

Retailers should also consider basic technical facts when choosing between handheld scanners and smartphones. Battery life is one of those essentials. For maximum in-store flexibility, employees need to be able to use their devices wirelessly.

Today, budget smartphones priced under $200 run an entire day with a battery storing 5,000 mAh. Handheld scanners that last this long have battery capacities of around 4,150 mAh and typically cost well over $1,000.

Another vital aspect is scanning performance, which strongly depends on camera quality. For most buyers, camera quality is the main deciding factor when buying a smartphone. Accordingly, manufacturers have pushed their camera systems, which now feature sharp lenses and high-resolution sensors that work perfectly in low lighting. With modern smartphone technology, sales associates get flawless results within milliseconds.

Want to test our Barcode Scanning SDK in our new Demo App?

Explore the fast and reliable functionalities of the Scanbot Barcode Scanner SDK – Download now!

Man touching hologram over phone screen

In the introduction, we talked about the urgency of reducing operational costs in the retail industry. Replacing expensive handheld scanners with a mobile Barcode Scanner SDK is a perfect opportunity to cut these costs.

Standard smartphones are not just up to 5x cheaper than high-tier scanners, they are also much easier and cheaper to maintain. In 2020, the average smartphone lifespan was expected to be around 34 months (Statista), making mobile devices a suitable solution for long-term use.

The Scanbot SDK in the retail industry

Let’s take a look at the main benefits of the Scanbot Barcode Scanner SDK on the retail digital transformation journey.

High Speed
The Scanbot Barcode Scanner SDK impresses with its exceptional scanning speed. It scans 113 barcodes per minute.

Reliability
For most users in the retail industry, the most important criteria of a trusted barcode scanning solution is reliability – it should just work. The Scanbot Barcode Scanner SDK does exactly that – in any scenario, no matter the conditions:

Scans in 0.2 seconds

Any angle

Tiny barcodes

Poor lighting

Corrupted and blurred barcodes

Possibility to scan from distances >1 m

Reflective surfaces

Low background contrast

Cutting-edge features

Multi-scanning accelerates your workflows

Filter: Adjust it to recognize specific barcode types only.

Save the scan: Store barcode images as PDFs for further different purposes.

Continuous Scanning: Scanning multiple barcodes without the camera closing enables a constant workflow.

Get in contact with Scanbot

We’re happy to help you get started with the Scanbot SDK.

Why is Scanbot your best choice?

Fixed price icon

Fixed price

1-day integration Icon

1-day integration

Fast & reliable Icon

Fast & reliable

To access the document, Scanbot will process and use the information you provide to contact you about our products and to send you the monthly newsletter. You may unsubscribe from these communications at any time. For more information, please review our Privacy Policy.