Emoji Erstellen Sie hochwertige Dokumenten-Scans mit unserer neuen Demo App! Jetzt ausprobieren!

Digitaler Wandel im Gesundheitswesen - Digitalisieren Sie 5 zentrale Arbeitsabläufe mit mobilem Barcode-Scanning

Einleitung

Die Digitalisierung hat mittlerweile nahezu alle Lebensbereiche erreicht und erleichtert Millionen von Menschen den Alltag. Auch das Gesundheitswesen wird immer digitaler, wobei Barcodes eine wichtige Rolle spielen. Dementsprechend sind tragbare Geräte, die Daten aus den Barcodes lesen können, der Grundstein für einen effizienten digitalen Workflow.

Die vielseitigste und benutzerfreundlichste Lösung zu finden, kann schwierig sein, da Handscanner für die meisten Unternehmen, die mit Barcode Scanning konfrontiert sind, immer noch die erste Wahl sind. Da die im Gesundheitswesen gescannten Informationen direkt auf dem Scangerät zugänglich sein müssen, manifestieren sich spezifische Anforderungen, die die Branche von anderen Industrien, wie dem Einzelhandel oder der Lagerhaltung, unterscheiden.

Handheld-Barcode Scanner mit integriertem Display und direkter Serveranbindung sind teuer, wartungsintensiv und unflexibel. Daher muss das Gesundheitswesen Standardlösungen durch vielseitige Smartphone-Scanner ersetzen, die die Total Costs of Ownership (TCO) niedrig halten und gleichzeitig höchste Genauigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Transparenz bieten.

Unsere Expert:innen helfen Ihnen gerne bei jeglichen Fragen.

Unsere Expert:innen helfen Ihnen gerne bei jeglichen Fragen zu Funktionalität, Integration und Anwendungsmöglichkeiten des Scanbot SDK.

Meeting vereinbaren
Schedule a demo illustration

Lassen Sie uns in die Anwendungsbereiche für ein mobiles Barcode Scanner SDK im Gesundheitswesen eintauchen und die bedeutenden Vorteile, die das Scanbot Barcode Scanner SDK für Sie bereithält, kennenlernen.

Medikamente und Proben

Leistungsstarkes Barcode-Scanning in mobilen Apps ermöglicht es Mitarbeiter:innen, Medikamente, sterile Flüssigkeitsbeutel oder Blutproben, sowie andere wichtige Gegenstände innerhalb der komplexen Lieferkette zu verfolgen und zu verwalten.

Scanning mediacation with Scanbot SDK
Das Extrahieren von Daten aus Barcodes dauert nur wenige Millisekunden. Anschließend können alle Informationen direkt auf dem Gerät angezeigt werden, wodurch es perfekt für den Einsatz unterwegs geeignet ist. Auf diese Weise werden Güter effizient verwaltet, da Informationen sofort zur Verfügung stehen und die perfekte Grundlage für den kommenden Workflow bilden.
Mit der Multi-Scan-Funktion von Scanbot können Ihre Mitarbeiter:innen mehrere Barcodes in einem Durchgang scannen, wie sie häufig auf Proben, Medikamenten oder Flüssigkeitsbeuteln zu finden sind.

Schnelle und einfache Patientenidentifikation

Mit mobilen Smartphones und dem Scanbot SDK, das in die interne Anwendung integriert wird, kann das Gesundheitspersonal Patienten und Patientinnen digital identifizieren. Hierzu wird lediglich der Data Matrix Barcode gescannt, der auf den individuellen Patientenarmbändern aufgedruckt ist. So erhält das Personal auch Zugriff zu detaillierten Informationen bezüglich der spezifischen Bedürfnisse eines/einer Patienten/Patientin, von der Medikation bis hin zur unterstützenden Pflege.

All diese Daten sind Millisekunden nach dem Scannen auf dem Bildschirm des Smartphones zu sehen. So entsteht ein reibungsloser und schneller Arbeitsablauf, der sowohl für die Patienten und Patientinnen, als auch für das Personal maximale Sicherheit schafft.

Effiziente Verwaltung der medizinischen Geräte

Data Matrix Codes sind nicht nur auf den Armbändern der Patienten und Patientinnen zu finden, sie werden auch häufig per "Direct Part Marking " (DPM) in medizinische Geräte eingraviert. Angesichts der Größe medizinischer Instrumente sind diese Barcodes oft extrem klein und weisen kein hohes Kontrastverhältnis auf. Daher sind präzise und leistungsstarke Scan-Tools ein Muss.

Mit einem mobilen Scanner SDK können medizinische Geräte effizient verwaltet, gewartet und nachverfolgt werden, um ein konsistentes Lagersystem zu erhalten.

Hohe Genauigkeit bei der Arzneimittelverwaltung

Mobiles Barcode Scanning macht die Verwaltung von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu einem intuitiven und zuverlässigen Prozess für das medizinische Personal. Die Mitarbeiter:innen können die Informationen innerhalb weniger Sekunden einscannen und in das System übertragen. So entsteht ein vollständig digitaler Workflow, der Transparenz und Sicherheit für die zu versorgenden Personen und das Personal bietet.

Zusätzlich können Patienteninformationen und die jeweiligen Medikationsdaten miteinander verknüpft werden, um sicherzustellen, dass jede erkrankte Person das richtige Medikament und somit die bestmögliche Versorgung erhält.

Handhabung von Bestellungen

Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen können mit einem mobilen Barcode Scanner SDK bequem Bestellungen für Medikamente, Equipment oder Geräte aufgeben. Sie müssen nur die Barcodes auf jedem Produkt scannen und können den Bestellvorgang dann direkt auf dem Gerät abschließen.

Sie möchten unser Barcode Scanning SDK in unserer neuen Demo-App austesten?

Überzeugen Sie sich von den schnellen und zuverlässigen Funktionen des Scanbot Barcode Scanner SDK – Jetzt herunterladen!

Man touching hologram over phone screen

Höchster Datenschutz für sensible Patientendaten

Scanbot schätzt den Datenschutz und die Privatsphäre seiner Benutzer:innen genauso wie die seiner Kunden und Kundinnen. So stellen wir sicher, dass keine der gescannten Daten an externe Server weitergeleitet werden. On-Device-Intelligenz sorgt dafür, dass die erfassten Daten ausschließlich auf dem Gerät des Endnutzers verarbeitet werden. Konform mit der DSGVO und dem CCPA speichern wir keinerlei Informationen, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

Das Scanbot SDK im Gesundheitswesen

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Vorteile des Scanbot Barcode Scanner SDK für den digitalen Wandel im Gesundheitswesen.

Hohe Geschwindigkeit
Das Scanbot Barcode Scanner SDK beeindruckt durch seine außergewöhnliche Scangeschwindigkeit: Es scannt 113 Barcodes pro Minute.

Zuverlässigkeit
Für die meisten Unternehmen im Einzelhandel ist das wichtigste Kriterium einer zuverlässigen Barcode Scanning Lösung absolute Zuverlässigkeit – sie sollte schlicht und einfach funktionieren. Das Scanbot Barcode Scanner SDK tut genau das – in jedem Szenario und unter jeglichen Bedingungen:

Scans in 0,2 Sekunden

Verschiedenste Winkel

Sehr klein gedruckte Barcodes

In schlechten Lichtverhältnissen

Beschädigte Barcodes

Aus Entfernungen von >1 m

Reflektierende Oberflächen

Geringer Hintergrund-Kontrast

Modernste Features

Multi-Scan: Scannen Sie mehrere Barcodes in einem Durchgang.

Filtern: Stellen Sie das Barcode SDK so ein, dass es nur bestimmte Barcodetypen erkennt.

Speichern des Scans: Sichern Sie Barcode-Bilder als PDFs – für das Archiv oder andere Zwecke.

Kontinuierliches Scannen: Das Scannen mehrerer Barcodes ohne Schließen der Kamera ermöglicht einen konstanten Arbeitsablauf.

Ihr Kontakt zu Scanbot

Wir freuen uns über Ihren Kontakt. Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht wie Scanbot Ihnen bei der Optimierung von Geschäftsprozessen helfen kann.

Was macht das Scanbot SDK zur besten Lösung für Sie?

Fixed price icon

Festpreis

1-day integration Icon

1-Tages-Integration

Fast & reliable Icon

Fast & reliable

Um auf das Dokument zuzugreifen, verarbeitet und nutzt Scanbot die angegebenen Informationen, um Sie bzgl. unserer Produkte zu kontaktieren und Ihnen den monatlichen Newsletter zuzusenden. Sie können sich jederzeit davon abmelden. Hinweise zum Widerruf und der Verarbeitung der Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Emoji Create quality document scans with our new simple-to-use demo app! Give it a try!

Digital transformation in healthcare – Digitize 5 key workflows through mobile Barcode Scanning

Introduction

Digitization has reached virtually every area of life, making day-to-day routines easier for millions of people. The healthcare industry is steadily becoming more digital, with barcodes playing a significant role. Correspondingly, portable devices that can read (patient) data from barcodes are the cornerstone of a digital transformation journey for healthcare organizations.

Finding the most versatile and easy-to-use solution can be tricky, as handheld scanners are still the go-to solution for most enterprises confronted with Barcode Scanning. As information scanned in the health sector needs to be accessible directly on the scanning device, specific requirements are manifested, distinguishing the industry from other branches, such as retail or warehousing.

Handheld barcode scanners with integrated displays and direct server connections are expensive, maintenance intensive, and inflexible. Thus, the healthcare sector needs to replace standard solutions with versatile smartphone scanners that keep the Total Costs of Ownership (TCO) low while offering the highest accuracy, ease of use, and transparency.

Talk to a Solution Expert

Our solution experts are happy to answer your questions about functionalities, integration, and best practices.

Schedule a demo
Schedule a demo illustration

Let’s dive into areas of application for a mobile Barcode Scanner SDK within the healthcare industry and the significant benefits that Scanbot’s Barcode Scanning Software holds for you.

Medication and specimens

High-performance Barcode Scanning inside mobile apps enables staff members to track and manage medication, sterile fluid collection bags, blood samples, and other essential items within the complex supply chain.

Scanning mediacation with Scanbot SDK
Extracting data from barcodes takes just a few milliseconds. Afterward, all information can be viewed directly on the device, making it perfect for usage on the go. Assets are consequently managed more efficiently, as information is made available immediately, building the ideal foundation for the upcoming workflow.
Using Scanbot's Multi Scan feature, your staff can scan several barcodes in one go, as they are commonly found on specimens, medication, or fluid bags.

Quick and transparent patient identification

With mobile smartphones and the Scanbot SDK integrated into the internal application, healthcare staff can identify patients by scanning the Data Matrix barcode printed onto their wristbands. Additionally, they can obtain detailed information on an individual’s specific needs, ranging from medication to supportive care.

All this information can be seen on the smart device’s screen seconds after scanning, creating a smooth and quick digital workflow that ensures maximum safety for both patients and staff.

Efficient management of medical equipment

Data Matrix codes do not just appear on patients’ wristbands, they are also commonly engraved into medical equipment via “Direct Part Marking “(DPM). Given the size of medical instruments, those barcodes are often extremely small, while not displaying a high contrast ratio. Thus, precise and powerful scanning tools are a must-have.

With a mobile Scanner SDK, medical equipment can be managed, serviced, and tracked efficiently, in order to guarantee that the right instruments are always at hand when needed while maintaining a consistent storage system.

High accuracy for medication management

Mobile Barcode Scanning turns the administration of prescription drugs into an intuitive and reliable process for healthcare providers. Staff members can scan and transmit patient health information into the digital health system within just a few seconds, maintaining an entirely digital workflow that offers transparency and safety for patients and personnel.

Additionally, the patient’s electronic medical records and the respective medication data can be connected to ensure accurate medication administration and the best possible patient care.

Handling orders on the go

Healthcare workers can use a mobile Barcode Scanner SDK to place orders for medicine and other equipment conveniently. They just need to scan the barcodes on each product and complete the ordering process directly on the device.

Want to test our Barcode Scanning SDK in our new Demo App?

Explore the fast and reliable functionalities of the Scanbot Barcode Scanner SDK – Download now!

Man touching hologram over phone screen

Highest privacy for patients’ electronic health records

Scanbot values our users’ privacy just like our clients do. Thus, we ensure that none of the scanned data gets forwarded to external servers. On-device intelligence ensures that the data gets processed exclusively on the end user’s device. Compliant with the GDPR and CCPA, we do not store any of the scanned data, to provide our clients with the highest security level.

The Scanbot SDK in healthcare

Let’s take a look at the main benefits that the Scanbot Barcode Scanner SDK has to offer on the journey of digital transformation in healthcare.

High Speed
The Scanbot Barcode Scanner SDK impresses with its exceptional scanning speed. It scans 113 barcodes per minute.

Reliability
For most users in the retail industry, the most important criteria of a trusted barcode scanning solution is reliability – it should just work. The Scanbot Barcode Scanner SDK does exactly that – in any scenario, no matter the conditions:

Scans in 0.2 seconds

Any angle

Tiny barcodes

Poor lighting

Corrupted and blurred barcodes

Possibility to scan from distances >1 m

Reflective surfaces

Low background contrast

Cutting-edge features

Multi-scanning accelerates your workflows

Filter: Adjust it to recognize specific barcode types only.

Save the scan: Store barcode images as PDFs for further different purposes.

Continuous Scanning: Scanning multiple barcodes without the camera closing enables a constant workflow.

Get in contact with Scanbot

We’re happy to help you get started with the Scanbot SDK.

Why is Scanbot your best choice?

Fixed price icon

Fixed price

1-day integration Icon

1-day integration

Fast & reliable Icon

Fast & reliable

To access the document, Scanbot will process and use the information you provide to contact you about our products and to send you the monthly newsletter. You may unsubscribe from these communications at any time. For more information, please review our Privacy Policy.